Angst vor der weisheitszahn op?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie dieser Weisheitszahn im Kiefer steht oder (quer/diagonal) liegt und ob das Zahnfleisch noch darauf ist oder ob er schon sichtbar ist. Hat er viel oder wenig Karies oder keine? Letzteres wäre sehr gut.

Eine Röntgenaufnahme wäre super aber momentan sicher nicht möglich. Ist er sichtbar und steht einigermaßen gerade, ist das Ganze nicht lustig aber gut und schnell machbar.

Mit einer guten örtlichen Betäubung spürst Du keine Schmerzen, aber das Ruckeln und Knirschen im Knochen hörst und spürst Du. Viele Patienten sitzen dann da und zucken bei jedem Geräusch, weil sie auf den entsetzlichen Schmerz warten. Es ist sehr schwierig diese Erwartungsangst in den Griff zu kriegen. Es schmerzt nicht!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir vor 10+ Jahren alle 4 aufeinmal unter örtlicher Betäubung (Spritze) entfernen lassen. Ging alles ruckzuck, Schmerzen hatte ich dabei natürlich nicht.

Du brauchst absolut keine Angst davor haben.

Jep, tut ein bisschen weh, insbesondere wenn die Betäubung im Mund dann aufhört zu wirken.

Aber, und das sage ich als jemand, der sehr Schmerzempfindlich ist, es geht vorbei und es ist erträglich. Meine Weisheitszahnentfernung war sicher nicht der schönste Moment meines Lebens, aber von den Schmerzen her hatte ich schon schlimmere Periodenschmerzen.

Nicht wirklich. Bei einer lokalen Betäubung ja.

Bei einer Vollnarkose nein.

MfG

Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Kurs in Kieferorthopädie und Zahnheilkunde

Vom Zahn rausnehmen spürst du nicht, aber ich fand die Betäubung an sich sehr eklig.