Angst vor der Reaktion der Eltern?

1 Antwort

Es ist mir absolut unverständlich und beschämend für Eltern, wenn ihr Kind Angst vor dem Präsentieren schlechter Noten hat. Ich habe zwei Mädels großgezogen, die hatten niemals Angst, mit einer schlechten Note nach Hause zu kommen; schließlich haben sie eine Arbeit ja nicht mit Absicht verhauen. Eine schlechte Note zeigte mir nur, dass sie den Stoff nicht verstanden hatten. Und klar, kamen auch mal schlechte Noten zustande, wenn sie nicht genügend den Stoff gepaukt hatte, aber dann waren sie ehrlich sich selbst gegenüber und gaben das unumwunden zu. "Nein, Mama, ich brauche keine Nachhilfe. Ich war zu faul zum Lernen. Die nächste Arbeit wird wieder besser."

Wenn sie merkten, dass sie allein mit dem Lernstoff nicht zurechtkamen, dann forderten sie von sich aus Hilfe ab. In fast jeder Stadt gibt es den Studienkreis, in dem zu einem fairen Preis Nachhilfe angeboten wird.

Du allerdings hast keine Entschuldigung. Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen, aber heutzutage findet man viele gute, kostenfreie Tutorials im Netz für jedes schulische Thema. Man muss sich nur bemühen. Das ist ein Vorwurf, den Du Dir gefallen lassen musst. Und die Ausrede, dass Du von der Lehrerin nicht gemocht wirst, ist keine. Gib der Lehrerin, was sie erwartet, und Du wirst auch bei ihr eine gute Note haben.

Also pack die Fakten auf den Tisch und nimm Deinen Eltern den Wind aus den Segeln, indem Du Deine Versäumnisse zugibst und versicherst, dass Du Dich mehr bemühen wirst. Dann tu das auch wirklich, denn von den Noten kann schließlich Dein weiteres Fortkommen abhängen: Eine weiterführende Schule, späteres Studium, Ausbildungsstelle usw. So "tickt" diese Gesellschaft nun mal.

Du bist für Dein Leben selbst verantwortlich.