Angst vor der Nachhilfe?

7 Antworten

Dir soll und dir wird geholfen werden! Du wirst niemandem auf die Nerven gehen. Nachhilfelehrer sind gewöhnt an Fragen und an Schüler, die Schwierigkeiten haben, freuen sich auf Schüler, die genau sagen, was los ist.

Sei ehrlich, äußere deine Bedenken und wenn du was nicht verstehst, verlange eine Erklärung. Nur zuhören und wieder nichts verstehen bringt dich nicht weiter.

Du hast ein Defizit, aber das hat nichts damit zu tun, dass du "dumm" bist! Es fehlt der Zugang zum Lernstoff, weil du eben mehr Zeit brauchst und mehr Zuwendung.

Du füllst deine Lücke auf und fühlst dich wunderbar! Ein gutes Gefühl, wieder mitzukommen und zu wissen, dass du etwas dafür getan hast.

Schalte diesen Gedanken ab. Du hast das Recht alles zu fragen, was Du willst. Dafür sind Lehrer und erst recht die Nachhilfe da.

Beide werden dafür bezahlt, Dir alles bestmöglich beizubringen und es ist gut, wenn Du fragst.

Deine Frage zeigen auch der Nachhilfe, wo es hakt. Sie können Dir dann besser helfen.

Also frag weiter, ohne schlechtes Gewissen! Fragen sind gut!!!

Du hast einen beschissenen Klassenlehrer! Wenn du etwas nicht verstehst dann ist es die Aufgabe der Lehrer es dir zu erklären, egal wie lange es dauert. Lass dich nicht unter Druck setzten und frag so lange nach, bis du es verstanden hast. Da haben die überhaupt nicht genervt zu sein.

Dein Lehrer war genervt, weil du gefragt hast? Wie viele Fragen hast du denn gestellt?

Ju2008
Beitragsersteller

Eine. Er meinte dass Fragen den Unterricht verlangsamen. Zum Verstehen sind die Hausaufgaben. Ich verstehe die aber eben auch nicht.

Schneemond2011  02.11.2021, 09:41
@Ju2008

Dann ist doch klar, dass du es nicht verstehst. Ich gebe selbst Nachhilfe, und ich habe es bereits öfter erlebt, dass die Probleme eher von den Lehrern ausgehen. Er will zum Beispiel nur schnell den Stoff mit euch durchgehen. So kannst du auch gar nicht lernen. Und zu deiner Frage. Sie wird nicht genervt sein. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen die keine Lust haben. Du scheinst dir aber wirklich Gedanken zu machen. Versuche es doch einfach mal

Ich habe eine Weile Nachhilfe gegeben und kann dir sagen: Das Beste, was ein Nachhilfeschüler machen kann, ist so lange Fragen zu stellen, bis ihm alles klar geworden ist. Genervt bin ich also ganz umgekehrt, wenn ein Nachhilfeschüler so tut, als wäre alles klar wie Kloßbrühe, in Wirklichkeit aber vieles noch nicht verstanden hat. Denn so verbaut er mir die Möglichkeit ihm zu helfen. Also: Fragen, fragen, fragen! Nur so kannst du dich verbessern!