Angst vor der Kündigung - Ausbildung

20 Antworten

Geh zur IHK, die können dir dabei helfen eine neue Stelle zu finden. Wenn die Umstände in deinem Betrieb wirklich so schlecht sind, dann wird das ohne Probleme funktionieren und du verlierst auch nicht noch ein Jahr, sondern kannst ihm besten Fall gleich weitermachen.

Wenn du eine neue Stelle gefunden hast, kannst du deine Ausbildung auch sofort kündigen, da der Wechsel der Ausbildungsstelle als wichtiger Kündigungsgrund angesehen wird.

Hier wird dir niemand Steine in den Weg legen, wenn du dich an die entsprechenden Verantwortlichen richtest und ihnen deine Situation schilderst.

Du kannst während einer Ausbildung auch blos den Betrieb wechseln und wo anders weitermachen. Für deine 4 Wochen frist wäre es gut wenn du noch urlaub über hast denn du dann benutzt.

ich hatte soein ähnliches problem wurde gemobbt und wenn ich zu hause war war ich nur am heulen und hab die fehler bei mir gesucht!war so gar mal ein monat lang krankgeschrieben weil mich das so fertig gemacht ha!Aber cih wollte die ausbildung und hab dann nur den betrieb gewechselt und nun bin ich fertig mit meiner ausbildung und bin froh darüber wie ich mich entschieden habe!mach das mit den aufhebungsvertrag!

Ab zum Arzt und mit ihm die Sache abklären, hast du sein Go, dann kündigst du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein und legst deine Krankmeldung mit bei.

So kommst du locker aus der Sache raus und was wichtig ist, du machst dich nicht noch mehr kaputt dabei. Viel Spass bei deiner neuen Stelle.

xRocky69  17.11.2011, 09:46

OMG nicht wärend der Krankschreibung kündigen, großer fehler. erstmal nach hinten alles absichern.

Handelskammer usw.

krankschreiben lassen und krankschreiben lassen - das ist doch keine lösung. du läufst ja nur weg. wie sieht das von seiten deiner berufsberatung weiter aus bei dir, hat sie dir was vorgeschlagen. du weißt, dass du im falle einer kündigung von deiner seite normalerweise eine sperre bekommst beim arbeitsamt. also lass das zuerst in trockene tücher bringen.

wenn dann soweit alles abgeklärt ist, dass du dir nicht schadest, dann bitte deinen chef oder chefin um ein klärendes gespräch und bitte evtl um einen aufhebungsvertrag. andernfalls musst du halt durch die 4 wochen durch. du bist ein erwachsener mensch, möchtest auch so behandelt werden, dann verhalte dich auch so.

Sonnenblume104  17.11.2011, 09:55

Auch beim Aufhebungsvertrag ist eine ALG-Sperre möglich.