Angst vor der Ersten Autofahrt nach bestandener Fahrprüfung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bissl Nervosität ist vollkommen normal. Ist eben ungewohnt.

Ich habe totale Panik davor, dass mir der Wagen absäuft oder ähnliches.

Ja, wahrscheinlich wirst du am Anfang ein paarmal abwürgen, bis du dich an das Kupplungspedal gewöhnt hast. Passiert jedem Fahranfänger mit einem neuen Auto.

Aber wenn das passiert, trittst du eben das Kupplungspedal wieder durch, startest den Motor neu und weiter gehts. Und das dauert so lange, wie es eben dauert. Wenn dein Hintermann so spät losgefahren ist, dass ihn die 5 Sekunden Verzögerung in Not bringen, ist er selbst Schuld. Soll er eben hupen.

Leiste dir ruhig ein dickes Fell und ziehe dein Ding durch. Lieber durchatmen und ruhig eins nach dem anderen machen, als in Hektik zu verfallen und fahrig zu werden.

Genauso auch in jeder anderen Situation.

Jenny5566
Beitragsersteller

vielen lieben Dank 🙏

Nimm zur ersten Fahrt eine vertraute Person mit und mache es so, wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Denke so, als wenn der Fahrlehrer daneben sitzt.

Und mal das Auto abwürgen, ist doch nicht schlimm. Jedes Fahrzeug reagiert mit Bremse, Gas und Kupplung anders.

Lexa1  05.03.2023, 11:01

Aber wenn du nur den Führerschein für ein Automatikauto hast, darfst du Schaltgetriebe fahren. Aber das kann man ändern:

Diese strikte Regelung hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI) nun allerdings gelockert. Ab dem 1. April 2021 können Anwärter eines sogenannten Automatik-Führerscheins (Schlüsselzahl 78) unter gewissen Voraussetzungen auch Pkw mit Schaltgetriebe steuern.

Jenny5566
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏