Angst vor der Abiturprüfung?
Guten Abend miteinander,
Nächste Woche steht meine erste Abiturprüfung in Politik & Wirtschaft an.
Ich bin eigentlich ein sehr disziplinierter Schüler, schreibe fast in jedem Fach 13-14 Punkte - Schaffe manchmal auch die 15.
Mein Ziel ist es, die 1,0 im Abitur zu schaffen.
Doch habe ich meine Lernziele tagtäglich nicht geschafft und habe nun unglaubliche Angst vor der Prüfung nächste Woche. Mit der Q1 bin ich fertig, da ich, genauso wie die Q2, intensiv und genaustens gelernt habe. Allerdings werde ich erst morgen mit der Q2 fertig werden und habe dann zwei Tage für die Q3 - Was ich natürlich nicht schaffen werde.
Meine Angst ist deswegen so groß, weil ich glaube, die 1,0 jetzt nicht mehr zu schaffen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen guten Abiturvorschlag aus Q1 und Q2, denn dann wird die Prüfung auch top. Allerdings kann ich genauso auch Pech haben, und dann werde ich die 14-15 Punkte, die ich gerne erreichen würde, nicht schaffen.
Eine Frage habe ich nicht, wollte aber meine Gefühlslage erklären und würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungsberichte zu solchen Situationen vor wichtigen Prüfung teilen könntet.
Viele Grüße.
1 Antwort
Wenn du manchmal 15 Punkte schaffst, das ist ja sogar besser als 1,0. Ein 1,0er-Abi braucht man nur in ganz wenigen Fällen. Lerne halt so gut es geht (vllt. warne deine Lernziele auch übertrieben?), schon die Angst kann deine Note weiter verschlechtern.
Wie gesagt, lerne weiter, aber versuche Panik zu vermeiden, macht nur alles schlimmer.
notting