Angst vor den Oberstufen Kursen (Einteilung)

13 Antworten

Hab mal keine Angst. Wenn man in die Oberstufe kommt ändert sich einiges. Ich kam damals auch in einen Kurs in dem kaum einer meiner Freunde war. Aber mit der Zeit freundet man sich automatisch mit den Leuten aus dem neuen Kurs an. Deine jetzigen Freunde hast du doch auch irgendwann kennengelernt. Sei einfach offen für Neues und strahle das auch aus. Suche dir (wenn du wirklich KEINEN besser kennst, was ich bezweifle) einen Sitznachbarn, der auch alleine sitzt - vielleicht versteht ihr euch ja gut, dann hast du schonmal einen Ansprechpartner. Am Ende wird durch dieses Prinzip die Gemeinschaft der Jahrgangsstufe enorm gestärkt, weil du alle mal so richtig kennenlernst und neue Freundschaften schließ. Man ist übrigens auch nicht in jedem Kurs mit den gleichen Leuten. Kann gut sein, dass du zum Beispiel in Sport oder Religion mit alten Freunden zusammen bist. Und wenn nicht, gibt es auch noch die Pausen !

Viel Erfolg für die Oberstufe !

Ach das schaffst du schon! Kann man bei eurer Schule vielleicht die Kurse sogar wechseln, dann kannst du falst du es nicht schon bist, zu deinen Freunden wechseln. Aber siehe es doch mal als Chance! Du kannst neue vielleict auch nette Leute kennen, und so neue Freunde finden.

Mach dir keine Sorgen :)

In der Unterstufe war ich auch nicht viel mit Leuten aus den anderen Klassen zusammen, doch seit der Oberstufe sind wir einfach (auch im Unterricht) mehr zusammen und die ganze Gemeinschaft unserer Stufe ist super, wir verstehen uns echt alle gut :)

Und das wird bei dir auch passieren, du findest auch genug Freunde in den anderen Klassen (ich bin ein eher schüchternder Mensch und habe auch schnell neue Freunde gefunden) :)

Vielleicht wird es am Anfang etwas komisch, aber wenn du versuchst das du Kontakt knüpfst dann wird das schon :)

Also als ich damals in die Oberstufe gekommen bin, war immer mal wieder vereinzelt oder auch vermehrt jemand in meinem Kurs aus meiner alten Stufe. Kommt halt auch drauf an was deine Freunde für Kurse gewählt haben, wenn sie jedoch dieselben gewählt haben ist die Chance ja relativ groß, dass ihr zusammen in einem Kurs seid. Und in dem ein oder anderen Kurs wird bestimmt jemand sein den du kennst! Mach dir darüber keinen Kopf, andererseits ists doch auch nicht schlimm neue Leute kennen zu lernen, ist ja jetzt nicht so, dass du dann mit deinen Freunden dann nichts mehr zu tun hast oder? :D

  • Da gewöhnt man sich schnell ein, so schlimm ist das garnicht.
  • Jeder hat seine eigenen Fächer gewählt, also wird die Schule die Kurse so aufteilen, dass jeder einen passenden Stundenplan bekommt, da wird nix alphabetisch gemacht.
  • Wenn keiner von deinen Freunden dabei ist, dann machst du halt neue Freunde. Sowas geht ganz ganz schnell. Am Ende wirst du fast garnicht mehr wissen, wer alles am Anfang in deiner Klasse war.

Viel Spaß morgen!