Angst vor den erschrecken. Angst vor der Angst?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht gestört, du hattest wahrscheinlich nur eine sehr schlechte Erfahrung mit dem Erschrecken, sodass sich daraus die Angst entwickelt hat.

Dein Körper empfindet das Erschrecken als etwas, was sich negativ auswirken könnte, daher signalisiert er Angst in einem Moment, in der das Gehirn denkt, es KÖNNTE vielleicht erschreckt werden.

Du musst der Angst ins Auge blicken und auch Therapeuten nutzen meist die Methode, die Angst aktiv anzugehen. Wenn wieder ein Schrank abends auf ist, dann machst du ihn zu und denkst dabei: "In dem Schrank ist nichts. Ich werde jetzt reinsehen und mir keine Gedanken mehr machen" Es ist wichtig, dass du immer positiv denkst. Je mehr gute Erfahrungen du machst, desto kleiner wird die Angst. Da dein Gehirn irgendwann merkt: "Ach, es ist ja doch nicht so schlimm"

Wenn du mal erschreckt werden solltest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Angst zurückkommt, aber im Laufe der Zeit hast du sicherlich Methoden entwickelt, dieser entgegenzuwirken und kannst es beim erneuten Erscheinen der Angst auch anwenden. Du musst dir denken: "Ich wurde zwar erschreckt, aber es ist nichts passiert, mir geht es gut und ich bin super damit umgegangen" Lobe dich für kleine Erfolge, wenn du beim Händewaschen zb. nicht mehr in den Spiegel schauen musst...

Viel Erfolg! Und wenn es wirklich nicht mehr geht, versuch mithilfe eines Therapeuten, die Angst zu besiegen. Kleiner Trost: Angstpatienten kann man sehr schnell und erfolgreich heilen :)

Laury95  02.07.2015, 21:20

Danke für den Stern =)

Ich habe selber ganau das selbe Problem. Ich habe Angst davor mich zu erschrecken. Das ist für mich echt der horror, aber das ist nicht das einzige, ich habe genau so wie du angst vor offenen schrägen nachts, bevor ich schlafe muss uch immer gucken ob der Schrank richtig zu ist! Aber noch schlimmer ist das mit dem erschräcken oder mit spiegeln. Ich drehe nachts alle Spiegel um bei denen es geht! Aber zurück zum erschrecken. An Halloween war es geplant das Paar Jungs uns Mädchen nachts erschrecken und das wusste ich. Alle sind vor gegangen und uch war ganz hinten weil ich Angst hatte das sie mich erschrecken. Das ist mega schwer zu verstehen und nach zu vollziehen von anderen Personen wie es dir mit der Angst geht, hab ich selbst mit gemacht, also versuch mal mit jemanden darüber zu reden aber die Angst wirst du denke ich nicht mal ebend so weg bekommen.

Hallo Ashleylovee

Ich würde dir empfehlen mit einem Therapeuten darüber zu reden vlt könntest du ja dort einen termin machen und gestört bist du ganz sicher nicht :)

Mit freundlichen Grüßen ReadyPlayerOne

Hey ,Ich habe Angst wenn ich abends die Augen aufzumachen nachdem ich sie zugemacht habe.Richtig schlimm...versuche immer direkt einzuschlafen, trotzdem voll der Horror

Nix schlimmes genau wirklich genau zu 100% die selben ängste hat ich auch nur es waren noch mehr ......

Ich weis nun nicht wie alt du bist aber in der Pubertät oder auch früher ist das normal das man paar Wochen Angst hat vor allem ....

Entweder zu viel Horrorfilme ab 18 oder Joa das ist halt die Woche ...

Irgendwann wirst DU die Angst nicht mehr aushalten und dann wirst du in deinen Gedanken sagen " mir egal ist da eben ein Monster hinter dem Spiegel ich schaue da jetzt hin mir ist das egal " dann wirst du sehen das da keins ist ...

Glaub's mir das wird irgendwann von alleine bei dir passieren das du hinschaust , weil der Körper diese unnötige Angst nicht mehr aushalten kann !!!! Sowars zumindest bei mir und nun hab ich keine Angst mehr .....

Außer in der Nacht xD da mach ich die Bettdecke auf den Kopf weil ich nicht gruselige Stimmen hören möchte , wie eins in meiner Kindheit da hab ich schlimmes gehört ;)