Angst vor dem tod?

15 Antworten

Ich habe keine Angst vor dem Tod selber. Der Tod ist am Tod auch nicht das Problem, ich sehe das Problem im Sterben. Davor habe ich angst. Es wird so sein, dass ich entweder am Herzinfarkt sterbe, am Schlaganfall oder an Krebs. Eher an Krebs weil in meiner Familie ist jeder ab Krebs gestorben. Da werde ich wohl keine Ausnahme machen. Ich weiß wie es aussieht wenn man Krebs hat. Ich habe das Leiden bei allen Miterlebt. Meine Oma hat durch die Schmerzen ihrem Leben ein Ende gesetzt. Meine zweite Oma war kurz davor, mein Opa hat sie immer aufgehalten. Meine Eltern starben an Lungenkrebs

Vor 5 Jahren hätte ich es fast geschafft, was den Tod betrifft. Es fehlten genau 2 Tage. Ich hatte eine Sepsis mit Nekrosen. Die Ärzte pflicken mich wieder zusammen. Es wäre ein einfacher Tod gewesen. Man ich war so kaputt und müde, man dämmert bei einer Sepsis einfach weg. Der Körper wird schwächer und irgendwann setzen die Organe eins nach dem anderen aus.

Lange rede kurzer SInn, ich habe nicht vor dem Tod selber angst weil es gibt nur 50/50. Entweder es geht weiter, oder es geht nicht weiter danach. Beides wäre nicht schlimm. Aber die Art des Sterbens, davor habe ich Angst. Weil das ist Leiden. Und wer will das schon?

Sternenstaub259  10.06.2024, 07:24

Ja das sehe ich auch so. Den Tod finde ich absolut nicht schlimm.

Vor Krebserkrankungen habe ich auch ich schreckliche Angst. Mein Vater ist vor vielen Jahren an Bauchspeichelkrebs verstorben. Mein Sohn verstarb an Leukaemie. Ich versuche absolut gesund zu Leben. Ich vermeide Suessgetraenke, esse nut sehr wenig Zucker, bin Vegetarier aus Ueberzeugung und mache Intervallfasten.

Ich denke oft ueber das Ende nach und wuenschte mir, dass Sterbehilfe gesetzlich einfacher moeglich waere. Hinzu kommt, dass ich mit meiner Familie sehr schwer darueber reden kann, weil mich keiner verlieren moechte.

Du hattest ja schon einige Erfahrungen mit Krankheiten und Aerzten. Du gehst sehr entspannt damit um, das bewundere ich🙂 Ich war noch nie im Leben stationaer im Krankenhaus, ist fuer mich eine absolute Horrorvorstellung, bekomme schon Panik bei einer Blutabnahme...

Schoen waere einfach abends einschlafen und nie wieder aufwachen. Ist halt leider sehr unwahrscheinlich.

Eigentlich freue ich mich schon auf meinen Tod. Ich bin bereits etwas aelter, im Leben hatte ich es nie einfach.Mein Sohn ist vor vier Jahren an Leukaemie verstorben. Die Grabstaette fuer meine Frau und mich ist bereits reserviert.

Schreckliche Angst habe ich vor schwerer Krankheit und jeder Art aerztlicher Behandlung. Ich versuche daher Gesund zu Leben und moechte auch noch fuer meine Frau und mein Enkelkind dasein.

Ich hoffe dass mein Tod mal schnell kommt und ich nicht lange leiden muss.

ICh weiss nicht, ob es einen Gott gibt und ob fuer uns Menschen ein Danach vorgesehen ist.

Auf keinen Fall moechte ich ein weitere Leben auf dieser Erde, Darfur ist das Leid hier zu gross.

Eine bessere Welt, in einem Himmel, waere vielleicht ganz schoen, aber ein ewiges Leben wuerde irgendwann auch langweilig.

Ich glaube ein ewiges Nichtsein waere mir am liebsten, so wie vor meiner Geburt.

Nein, habe ich nicht. Entweder es gibt etwas nach Eintritt des Todes, woran ich fest glaube, auch was meiner Ansicht nach dann geschieht und dahingehend sehe ich keinen Anlass, davor Angst zu haben, oder es kommt nichts nach dem Tod und ich werde es nie erfahren.

Hinsichtlich des Todes habe ich nur Angst vor dem eventuellen Schmerz, den ich je nach Todesursache eventuell ertragen müsste.

Nein ich habe keine Angst vor dem Tod da ich weiß was nachdem Tod kommt. Ich hab eher Angst davor wie ich sterbe.Ich hoffe das ich durch einen natürlichen Tod sterbe und nicht durch ein Unfall oder was schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmeister1234  09.06.2024, 18:34

Bei einem Unfall kann man aber innerhalb von wenigen Sekunden tot sein, während man bei einem natürlichen Tod teilweise Jahre höllisch leiden muss. In diesem Fall wäre mir der Unfalltod innerhalb von Sekunden tausend Mal lieber.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.