Angst vor dem Rollschuhfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also was mir damals echt geholfen hat war Sonntags aufm Parkplatz bei Rewe o.ä. zu gehen und dann einen Einkaufswagen als Stütze zu nehmen. Bei mir persönlich hat das echt geholfen. Wenn du dich ein bisschen sicherer fühlst, kannst du's dann mal alleine versuchen. Mit der Zeit kommt das dann auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag Bescheid, ich helfe Dir.

Ne, Spaß (ich würds tun, wenn ich Dich wackelnd auf der Straße sehe 😉).

1. Kannst Du Eislaufen?

2. Hast Du Schutzausrüstung?

3. Gibt YT Videos (richtig fallen)!

Und dann brauchst Du erstmal eine möglichst gerade und vor allem saubere Fläche. (Auch ein Straßenbesen kann hilfreich sein)

Dann wirst Du feststellen, dass es verschiedeneArten von Asphalt gibt. Nimm erstmal den glatten, den man zumeist auf neueren Geh/Radwegen findet.

Virwärts kommen:

1. Du hast ein Gefälle, dann rollst Du automatisch, wenn Du nicht stoppen kannst, kann das übel enden.
  2. Du nutzt einen Quer stehenden Skate als Halt und stößt Dich von diesem Skate ab und rollst dann auf dem anderen. Diese Bewegungsabfolge ist eigtl immer dieselbe
  3. Du fährst nur Kreise. Stell Dir extreme O Beine vor (ähnlich wie Charly Chaplin) und kannst so, notfalls an einem Pfosten als Halt üben
  4. Schmaler Fußabstand, breiter Fußabstand schmaler Fußabstand. Die Skates rollen dadurch in einer Wellenform. Höhe Geschwindigkeiten sind ausgeschlossen und kleine Wellen führen nicht zum Spagat.
  5. Lerne Bremsen. Ob Du einen Bremsskate auswählst und diesen quer hinter rollenden Skate stellst oder ob Du den Stopper verwendest, ist Deine Entscheidung.

Viel Erfolg!

Vivi12345921 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 10:48

Hallo, also erstmal vielen Dank für dein Feedback. Und auf die ersten 2 Fragen, ich habe jetzt auch angefangen Eislaufen zu lernen, und das klappt deutlich besser als Rollschuhfahren. Außerdem hab ich Schutzausrüstung also einen Helm, Schoner usw…

Wiesel  15.02.2025, 11:50
@Vivi12345921

Es gibt leider keine Arschpolster bei der Schutzausrüstung. Gerade wenn man das erste Mal auf so kleine Quartepipes geht, habe ich mich dauernd auf n Arsch gesetzt, aber die Ellbogenschoner wären hilfreich 😂