Angst vor dem herausschmiss in der Probezeit was tun?
Bin derzeit als junior Backendentwickler am Arbeiten.
Mein Job ist ok, aber anstrengend. Hab legacy code den ich nur schwer verstehe und 'ne Anleitung von einem ehemaligen Kollegen meiner Partnerfirma, die aber einfach in vielen Teilen nicht funktioniert. Darin waren auch falsche Befehle.
Wir sind ATM 3er-Team und meine Projektleiterin codet gar nichts, mein Senior macht später was für 2 stunden und gib mir Anweisungen und ich schreibe eigentlich alles.
Heute sollten wir deployen ging aber nicht, ssh keys etc. gingen nicht, code war für 'ne andere Umgebung ausgelegt. Ich habe es nicht gepackt und irgendwann im Frust zu meinem Senior gemeint "es tut mir leid, aber diese Anleitung und fast jede Funktion, die dort ist, macht Probleme, geht nicht und es nervt einfach". Mein Senior wirkt bis jetzt sehr locker und meint "das dürfen wir so den Kollegen von der Partner Firma nicht sagen, der code ist von 'nem ehemaligen von denen". Er selbst hatte aber öfters angemerkt, dass der Code alt ist, nicht effektiv und unnötig komplex. Auch die Architektur ist n Problem.
Ich hab nur Angst um meinen Job und jetzt quasi beschlossen meinen Frust nie wieder zu äußern aus Angst.
6 Antworten
- Das du gefrustet bist ist nachvollziehbar.
- So wie du das schreibst klingt es so als ob der Kollege das Problem auch nachvollziehen kann aber man damit lebt idF "ist doof, ist aber halt so"
An deiner Stelle würde ich mir den erfahrenen Kollegen schnappen die Problematischen stellen durchzugehen um da die Praktischen Probleme wo du nicht alleine weiter kommst anzugehen und in ner ruhigen Minuten ansprechen ob man die Anleitung wg. irgendeinem höflichen Grund "Geänderte Code Empfehlungen", "Anpassung an das Aktuelle System" oder was auch immer euch/dir einfällt updaten kann. Das muss ja nicht in einem go passieren. Aber ggf kann ja jedes mal wenn über Mist gestolpert wird der in der Anleitung ausgebessert werden damit man mit der auch tatsächlich arbeiten kann.
Schwer verständlicher Code, mistige Anleitung und "ist halt so" Einstellung der Kollegen die einen quasi damit allein lassen fände ich auch frustrierend.
Das ist ja ne nicht so ideale Situation wo sich augenscheinlich nichts irgendwann mal ändert. Für mich zumindest nachvollziehbar wenn man da nicht begeistert ist.
Da mach Dir erstmal keine Sorgen, sowas kann immer vorkommen.
Schon mal versucht den Code von ChatGPT (natürlich in Absprache mit Deinem Chef) interpretieren zu lassen? In Deinem Fall ChatGPT anweisen Dir Kommentare zum beigefügten Code einzubauen.
Sofern das natürlich bei Deinem Code-Fall außerhalb größerer Frameworks etc. pp. möglich ist.
Willkommen in der Welt von Lacacy-Code...🤫.
Projektleiterin codet gar nichts, mein Senior...
Erstmal solltest Du entspannt bleiben... Den erfahreneren Mitgliedern Deines Teams scheint es nicht besonders viel auszumachen, das es nicht voran geht. Ergo sind sie wohl mit den Folgen vertraut...
- Es passiert nichts und der "Neue" darf wie gehabt weiter "wursteln"
...Oder...
- ...Man tackert dem jeweiligen Junior prinzipiell die Sch💩💩💩 an die Backe und wenn er sich nicht durchbeißt, wird er "ausgetauscht".
Wie auch immer, seltsames "Teamwork". Im zweien genannten Fall , solltest Du dem "Verein" keine Träne nachweinen und mal die Fühler nach einem besseren Umfeld ausstrecken.
"das dürfen wir so ... nicht sagen, der code ist von 'nem ehemaligen von denen".
... echt seltsame Kommunikation... Selbst wenns vom Chef persönlich geschrieben wurde... Die wissen genau, weshalb das Projekt ausgelagert wurde....
DU solltest, wie es @dieLuka bereits angesprochen hat, mit Deinen Kollegen reden , aber nicht nörgeln, sonder konstruktiv Deine Vorstellungen anbringen. Für mein "Gefühl" sind die zu entspannt 🤥😏...
Mal das Ganze aus der Sicht eines (Ex)SeniorChef...:
Als ich in den Ruhestand ging, saßen ein eine lange Schlange von "Jünglinge" mit grünen Gesichtern und rauchenden Köpfen an meinem über 20 Jahre gewachsenen Code. ...ein Auswahlverfahren und vielen passte "der gläserne Schuh" nicht (hat was vom Aschenbuttel)...
Entweder sie waren Fähig sich in die Funktionsweise hineinzudenken oder eben nicht...
geht nicht und es nervt einfach
...Genau das war gewollt... damit trennte sich die Spreu vom Weizen..
In meinem Fall hat es fast 5 Jahre gedauert, bis ein junger Kollege knalhart bei mir auf der Matte stand und eine komplette Roadmap darlegte, wie er gedachte Schritt für Schritt den alten Kram zu ersetzen.... und nicht weitere 20 Jahre zu "flickschustern"
Das war der Eine, der verstanden hatte und den Ar*** in Hose hatte, das Ding unbedingt durchziehen zu wollen...
Das war unser "Mann" und ist seit nunmehr 8 Jahren der Chef... und ich war endlich raus und nur noch gelegentlich Berater, wenn es um technische Details ging...
Gerade bei Legacy-Kram kommt es darauf an nicht zu sagen: "geht nich" . Bisher ging es Ja auch und es gibt gute Gründe, weshalb überhaupt erst sowas entstehen konnte. (Ich gehe davon aus, das an der Zeit war, das der "Ehemalige" seinen Hut nahm)
Dir als "Neuen" kann ich nur ans Herz legen für Dich selbst zu entscheiden, ob Du das Ding nach Deinen Vorstellungen durchziehen möchtest (dann musst das auch offen ansprechen) , oder ob Dir der Schuh nicht passt. (Es wäre ziemlich unklug Dir deshalb die Füße zu verstümmeln... Es gibt auch andere Prinzen ...Arbeitgeber)
Lagacy Code ist alter Code, der über viele Jahre/Jahrzehnte immer wieder neue Komponenten und Änderungen hinzugefügt wurden. Dabei ist die Besonderheit, dass die neuen Programmteile im "laufenden Betrieb" sozusagen an die bestehenden älteren Teile "dran getackert" wurden.
Im Laufe der Jahre wechselten Programmierer , Programmiersprachen, und Konzepte. Dokumentationen zu alten Programmteilen gingen verloren,. Manch Programmierer versuchte sich unkündbar zu machen, indem er seinen Code mit "Fallen" und kryptischen Namen versah . Wie auch immer heute blickt bei derartigen Wirrwarr kaum jemand durch, was wann wie getan wurde.
Derartige zum Teil riesige mit unbekannten Tricks zusammengebackene Monster lauern heute in tausenden Unternehmen. Eine komplette Neuprogrammierung würde Millionen/Milliarden kosten oder ist bei ebenfalls veralteter Pereferie-Hardware unmöglich.
Hier noch eine schaurigschöne Geschichte vom Kampf gegen ein Legacymonster:
(Wirklich genial geschrieben und absolut lesenswert)
Dafaq man muss seinen Frust auch ausdrücken und ich würde mich da nicht zu hart stressen (ja klingt einfach) wenn's nicht geht geht's nicht. Und wenn der Code so müll ist ist es vlt gescheiter einmal alles Neu weil man sich sonst immer daran aufhält.
Das kommt schon mal vor, dass man einen Code neu erstellen bzw verbessern und anpassen muss. Dazu musst du nur mal ein großes Softwareprodukt von HP kaufen 😊 ich habe noch keine Installationsroutine von denen gesehen, die auf Anhieb gelaufen wäre. Da darf man sich nicht entmutigen lassen.
Echt jetzt? Weshalb?