Angst vor dem Abschied meiner Lehrer!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :-) ich kann mich absolut in deine Situation hineinversetzen, denn ich war letztes Jahr in der selben Situation. Es hat sich aber alles zum Guten gewendet, da ich nach der Realschule aufs Gymnasium meiner Schule wechseln konnte (besuche Mädchenschule mit Realschule und Gymnasium). Allerdings war dies nicht von Anfang an klar, da es meiner Schule keine Einführungsklasse für ehemalige Realschüler gab. Letztendlich war es dann meine Lieblingslehrerin, die sich dafür eingesetzt hat, dass ich einfach die normale 10. Klasse unseres Gymnasiums besuche :-) es war die beste Entscheidung meines Lebens, denn der Abschied von manchen Lehrern wäre mir so schwer gefallen, da ich sie einfach lieb gewonnen habe und sie mehr als einfach nur irgendwelche Lehrer für mich sind. Deshalb kann ich deine Gefühle absolut nachvollziehen und deine Frage hat mich auch sehr bewegt... Alles kam einfach wieder in mir hoch. Ich rate dir wirklich mit deinen Lehrern zu reden, denn noch hast du die Gelegenheit, ihnen offen und ehrlich zu sagen, wie gerne du sie hast und dass du unbedingt Kontakt haben möchtest. Ihr könnt euch ja treffen und regelmäßig telefonieren oder Mails schreiben! Du kannst sie auch in der Schule oder zu Hause besuchen, aber das wichtigste ist wirklich, dass du ihnen jetzt erklärst, wie wichtig dir der Kontakt ist! Mache am besten auch ein schönes Geschenk zum Abschied und fange langsam an ein bisschen loszulassen, aber du musst sie echt nicht komplett vergessen. Manche User haben oben wirklich kompletten Unsinn geschrieben! Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte, du kannst mir gerne auch eine PN schicken ;-)

amevans
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Ich hab wirklich schon länger überlegt den beiden zu sagen wie sehr sie mir am Herzen liegen aber ich weiß nicht wie sie reagieren würden und ob sie überhaupt Kontakt zu mir haben wollen nach dem Abschied. (kann ja sein dass ich ihnen gar nicht so wichtig bin wie sie mir wichtig sind) Auch wenn sich das jetzt echt komisch anhört aber diese beiden Lehrer sind echt einer der wichtigsten Personen in meinem Leben. Ich werde Ihnen auf jeden Fall zum Abschied was schnenken und einen riesigen Abschiedsbrief schreiben aber ich hab irgendwie Angst es Ihnen jetzt schon zu erzählen ..

Aber es freut mich dass es bei dir so gut ausgegangen ist :) LG :)

ballerina1997  04.01.2015, 10:55

Vielen Dank fürs Sternchen :-) Ich wünsche dir, dass für dich auch alles gut ausgeht!

Hey bei mir ist es auch so. Ich ziehe ins Ausland und da hab ich auch so 2-3 Lehrerinnen die mir sehr im herz liegen. Ich bin auch sehr traurig und ich hab nichtmal die Handynummern. Ich habe auch angst das ich sie nie wieder sehen werde. Ich werde aber versuchen sie zu besuchen. DSS solltest du auch tun. :)

amevans
Beitragsersteller

Wenn du ins Ausland ziehst würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Nummer bzw. E-mail deiner Lehrer besorgen! :) Es ist nämlich bestimmt nicht so einfach sie öfter zu besuchen. Ich ziehe in eine andere Stadt, die ist zum Glück nicht so weit weg wie meine jetzige :) Aber dir alles Gute :)

Alles wird einmal zu einem Ende kommen und das kann man nicht ändern. Du kannst sie vielleicht in der Schule ein paar mal besuchen und mit ihnen SMS schreiben oder telefonieren, aber das ist eigentlich auch schon alles.

Außerdem; such dir neue Freunde, wenn die sich nicht für deine Probleme interessieren!

amevans
Beitragsersteller

Ja du hast schon Recht dass alles mal ein Ende hat, aber ich hoffe halt dass mir jemand Tipps geben kann damit ich sie nicht zu sehr vermissen werde.

Und ich habe Freunde die sich für meine Probleme interessieren aber leider geben die mir meistens keine hilfreichen Tipps :/ Meine Lehrer hingegen helfen mir einfach in jeder Situation und finden total gute Lösungen.

Aber danke für deine schnelle Antwort :)

CAPTAlN  02.01.2015, 22:25
@amevans

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mir mit älteren Personen besser verstehe. Sie haben schon mehr Lebenserfahrung und können besser helfen.

amevans
Beitragsersteller
@CAPTAlN

Ja das seh ich genau so :)

Ich hattte selber schon mal so eine Erfahrung, bloß mit meinen besten Freunden als wir umzogen, also meine Tipps sind du kannst mit ihnen trotzdem reden, indem ihr telefoniert, du kannst ja auch so die schule bestimmt sonst noch oft besuchen, und rede mit deinen Freunden darüber und mache mehr Sachen um sich sonst vor deinen proplemen abzulenken

Sonst kannst du auch gerne noch mit mir persönlich darüber reden ( bzw. Über deine propleme, dir braucht nichts peinlich zu sein du kennst mich ja nicht mal in echt;))

Sonst hoffe ich das ich dir helfen konnte :))))

amevans
Beitragsersteller

Ja es gibt anscheinend wirklich keine andere Möglichkeit als mit ihnen zu telefonieren oder sie zu besuchen .. Ich werde meine Lehrer einfach mal drauf ansprechen und sie fragen ob es für sie in Ordnung wäre nach der Schule noch mit ihnen zu telefonieren und so :)

Aber Danke für deine Antwort :))