Angst vor blutabnahme?

4 Antworten

Hatte ich früher auch, aber extrem. Musste das dann öfter machen und jetzt ist’s egal. Hab 0 Angst mehr davon. Ist einfach kein starker Schmerz. Vielleicht hilft es, der Person die dir Blut abnimmt, zu sagen das du etwas Angst hast und du dich unwohl fühlst, dann achten sie noch ein bisschen mehr auf dich. Die achten aber im allgemeinen sehr darauf das du nicht ohnmächtig wirst.
Sieh einfach vor Augen das es nur kurz andauert und es wichtig ist.
Viel Erfolg morgen, wird schon alles gut gehen. Mehr als Blut wirst du nicht verlieren :D

Ich war schon oft beim Arzt oder im Krankenhaus, und dabei wurde mir auch häufig Blut abgenommen. Beim ersten Mal wurde mir auch etwas übel - aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

Wenn bei mir Blut abgenommen wird leg ich mich immer dort auf die liege gucke nicht zur Nadel und bitte die Ärztin oder Pflegekraft mir Bescheid zu sagen wann sie anfängt

Das hilft mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blutabnahme dauert, wenn‘s länger dauern sollte, 20 Sekunden!

Du spürst am Anfang einen winzig kleinen Stich und dann nicht mehr! Das war‘s!

LVHprivat
Beitragsersteller

Hä echt? Machen die nicht mehrere kleine Gläser oder sowas voll? Ich hab das in Erinnerung als hätte das paar Minuten gedauert… war aber auch sehr klein

Haertl77  02.07.2024, 21:42
@LVHprivat

:-) ja wenn es eine Kindheitserinnerung ist, glaube ich sogar das es dir vorkam wie 6 Stunden:-)

Je nach Bluttest werden 3 kleine Flaschen gefüllt. Da das Blut sehr schnell fließt, geht es Ruck Zuck! Mein Sohn (14) hatte vor einigen Wochen Blutabnehmen lassen. Er war tatsächlich in 2 Minuten draußen!
Er sagte dann, das es überhaupt nicht weh tat und es sehr schnell ging! Er hat wohl ein Blutbad erwartet:-)

Bitte mach dir keine Sorgen. Die Blutabnahme selber spürst du eh nicht und der winzig kleine Stich, was nur 1 Sekunde kurz „zieht“, ist wirklich nicht der Rede wert.
Du wirst stauen wie schnell das über die Bühne geht.