Angst vor Berufsleben?

3 Antworten

Der Sprung von Schul- ins Berufsleben hat sich auch für mich wie einer ins kalte Wasser angefühlt. Ja, vieles wird sehr sehr anders werden, als es bisher war, aber so ist das nun einmal im Leben. Das erste Kind zu bekommen ist ebenso ein Sprung ins kalte Wasser und das ganze Leben steht für einige Jahre erstmal Kopf. Trotzdem ist ja nicht alles nur schlechter (sonst würde es ja niemand tun), und beim Thema Arbeiten ist eine positive Sache, dass man nun endlich selbst Geld verdient und sich sein Leben so gestalten kann, wie man selbst will.

Nur Arbeit und keine Schule mehr

Nur, wenn du das so entscheidest! Du kannst auch nach mehreren Jahren Arbeit entweder einen höheren Schulabachluss machen, oder je nach Beruf den Meister oder MBA machen, oder studieren gehen, oder ein Auslandsjahr machen, oder in Elternzeit gehen (wobei sich das wie noch mehr Arbeit anfühlt),…. Wie gesagt, dein Leben gehört ab nun ganz dir und du kannst ganz allein entscheiden, was du daraus machen möchtest! Und das ist doch toll :)

Also, ich kann dir sagen, dass du im Arbeitsleben viel mehr Freiheiten hast als damals in der Schule. Schule ist Pflicht, Arbeiten hat da sehr viel mehr Spielmöglichkeiten. Alleine die Arbeit selbst, am PC, am Frontdesk in Kontakt mit den Kunden oder in der Werkstatt an der Maschine etc. Je nachdem kannst du Teilzeit arbeiten, bei mehreren Firmen gleichzeitig. Du kannst dich teilweise selbstständig machen und selbst etwas machen. Du kannst mit der nötigen Ausbildung ins Ausland zum arbeiten. Wenn du genug auf der Seite hast, kannst du dir auch mal eine Auszeit gönnen und ein paar Länder bereisen.

Wie du siehst, hast du viele Gestaltungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt. Klar, gibt es auch ein paar Verpflichtungen, und manchmal ist Geduld gefragt, bis sich etwas Neues ermöglicht, aber verglichen mit der Schule hast du hier tausende Möglichkeiten.

Soviel ich weiß kann man auch nach ein paar Jahren Berufserfahrung ohne Abi studieren gehen.Bin mir da aber nicht sicher.

Versuch doch vllt dein Abi zu machen?