Angst vor Autobahn-Fahrten. Abhilfe?
Hallo, vielleicht kann mir ja irgendjemand die Angst nehmen oder mir nen Tipp geben. Ich muss Ende März geschäftlich auf eine Messe, die 600km von uns entfernt ist. Nun soll ich zusammen mit einem Kollegen einen Sprinter mit dem ganzen technischen Equipment dorthin fahren. Das Problem ist: Ich hab panische Angst vor Autobahnen. Ich bin seit meinen Autobahn-Fahrstunden mit nem Fahrlehrer an meiner Seite nicht mehr selbst auf der Autobahn gefahren. Krieg auch schon immer ganz weiche Knie wenn ich nur Beifahrer bin. Ich hab einfach ständig Angst, dass ich jemanden übersehen könnte, ich in den reinfahre oder derjenige in mich, dass ich falsch auffahre etc. Bin auch noch nie länger als anderthalb Stunden am Stück Auto gefahren. Nun soll ich 6 Stunden Fahrt mit einem Sprinter auf der Autobahn überstehen. Ich weiß wirklich nicht wie ich das schaffen soll. Ich würds schon mit einem normalen Fahrzeug schrecklich finden, aber dann auch noch mit einem riesigen Sprinter? Voll mit teurem Equipment? Ich werd sterben! :D Meinem Mitfahrer geht es ähnlich, er meinte nur, wir könnten uns ja abwechseln. Ich mach mir natürlich jetzt schon Gedanken ob das alles gut gehen wird, dabei weiß ich gar nicht woher meine Angst eigentlich kommt. Die Autobahn-Fahrstunde lief damals sehr gut und ich hab auch noch nie einen Unfall auf der Autobahn miterlebt oder dergleichen. Meine Mutter ist allerdings genauso schlimm in der Angelegenheit und sie überträgt das irgendwie auf mich und redet mir das auch ständig ein.
Habt ihr mir Tipps wie ich meine Angst irgendwie eindämmen kann? Ich wär euch wirklich dankbar. Mach mir jetzt schon unendlich Gedanken und Sorgen darüber.
7 Antworten
ich hab das so gemacht: sonntags = wenig los, auf die autobahn. vielleicht hast du die möglichkeit, eine kurze strecke zwischen 2 kreuzen zu fahren. dann kannst du nämlich immer wieder auf und ab und auf und ab.
am besten nimmst du erstmal einen beifahrer mit, der dir hilft z.b. sicherheit gewinnen, ob wirklich frei ist oder die lücke groß genug. man entwickelt einen blick dafür, man muss es nur oft genug gemacht haben.
dann schau dir den beschleunigungsstreifen an: meistens ziemlich lang, d.h. man muss sich nicht unter druck setzen, gleich draufzufahren, sondern man hat zeit zu gucken, ob es passt.
wenn du dir bei wenig verkehr sicherer geworden bist, mach das auch öfter unter der woche. bis ende märz hast du ja auch noch zeit zum üben.
hast du die möglichkeit, einen sprinter auszuleihen? damit du den schon mal gefahren bist? das würde nämlich auch helfen.
sage dir: das auto wird versichert sein.
und sage deiner mutter, sie soll die klappe halten, du kriegst das schon hin. jeden tag fahren x leute mit dem sprinter oder größeren maschinen auf die autobahn.
Ja, ich werd bis März wirklich noch oft üben müssen. Sobald längere Strecken anfallen werd ich die in Zukunft mal fahren und nicht mein Freund, wie sonst immer ;) Dann kann ich so hoffentlich mal ein bisschen Routine für die Autobahn bekommen. Einen Sprinter ausleihen wird schwierig. Ich kann nur ein paar Tage bevor dann die Fahrt zur Messe ansteht den Sprinter schon mal vom Verleih abholen. Dann könnt ich da wenigstens mal ein Gefühl dafür bekommen. Danke dir für die Antwort, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!
Du solltest dir klar machen das die Angst total unbegründet ist. Auf der Autobahn ist es viel sicherer. Ich hätte eher Angst auf Landstraßen wo ständig knapp überholt wird und so. Klemm dich mit 90 hinter einen LKW und bleib einfach rechts. So kommst du auch ans Ziel. Sicherer als auf der Autobahn kann man überhaupt nicht unterwegs sein.
Warum nehmt ihr keinen Zug...?
Müssen noch ne Menge Equipment mitnehmen, da ist das mit dem Zug umständlich.
Ich frag mich warum man überhaupt angst vor der Autobahn haben kann Hier mal ne Statistik Innerorts passieren 73% aller Unfälle, 30% der Todesfälle, 53% der Schwer Verletzten
Außerorts ohne Autobahnen 20% der Unfälle, 60% Tote und 40% Schwer Verletzte
Autobahnen 7% aller Unfälle, 10% Tote und 7% Schwer Verletzte
ca 35% aller Fahrleistungen werden auf Autobahnen erbracht
Die Autobahnen sind im Straßenverkehr somit am sichersten
im Jahr 2012 sind grade mal 387 Menschen auf Autobahnen ums Leben gekommen wovon 50% LKW Fahrer waren
Beim Überholen auf Landstraßen musst du auch die Spur wechseln und drauf achten das von hinten keiner kommt :-) Auf Landstraßen kommt allerdings erschweren der Gegenverkehr hinzu.
Beim Auffahren einfach Gas geben und bedenken das LKW max 90 Km/h fahren können.
Und zur "hohen" Geschwindigkeit kann ich nur sagen das es sicherer ist 120-130 km/h zu fahren als 100 und es ist besser beim Überholen auch mal Gas zu geben um die schnelleren Autos nicht all zu sehr zu behindern.
Als in Dänemark das Tempolimit von 110 auf 130 hochgesetzt wurde haben sich die Todesfälle halbiert
Nach dieser Fahrt wirste bestimmt keine Angst mehr haben
Sofern die Möglichkeit dazu besteht, solltest Du zunächst einmal eine Fahrzeit wählen, wo nicht ganz so viel Verkehr auf der Autobahn ist. Denn je mehr Verkehr auf der Autobahn ist, desto nerviger ist natürlich das Fahren, insbesondere noch bei schlechtem Wetter. Ferner solltest Du Dir selbst keinen Stress bereiten, indem Du Dich unter Zeitdruck setzt, also lieber zeitig los fahren. Häufigere Pausen sowie Fahrerwechsel sind immer gut.
Ja, laut Statistik muss man dann wohl wirklich keine Angst davor haben :D Für mich ist irgendwie alles schlimm an Autobahnen. Zuerst das Auffahren, das Spurenwechseln, die mehrspurigen Straßen, die vielen Autos, die hohe Geschwindigkeit...ich fahr ehrlich gesagt viel lieber auf Landstraßen. Und die schlimmen Unfälle die im Fernsehen gezeigt werden, machen mir das auch nicht gerade einfacher ;) Bin wirklich ein Schisser was das angeht, ist halt leider so.