Angst Vor Anzeige wegen Mittelfinger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gilt der Mittelfinger als eine der schweren Beleidigungen, die nach dem Erwachsenenrecht ein paar Tausend Euronen Strafe kostet.

Du unterliegst dem Jugendstrafrecht, da wäre das deutlich billiger und du könntest da auch eine Affekttat draus machen, weil sie fast einen schweren Unfall verursacht hätte mit dir als Opfer, indem du dann in die Richtung aussagst, es tut dir leid, das wolltest du auch gar nicht, aber in dem Moment hattest du um dein Leben gefürchtet, dein Herz raste und deshalb ist dir das unabsichtlich rausgerutscht. Wenn überhaupt, dürften da nur ein paar Sozialstunden rauskommen.

Das oft gehörte Argument "Aussage gegen Aussage" ist allerdings ein Irrtum. Es wird vor Gericht zunächst immer davon ausgegangen, dass niemand aus Spass eine Anzeige macht, selber als Zeuge zur Wahrheit verpflichtet ist und der Angeklagte sowieso das praktische Recht hat, zu lügen. Letztlich entscheidet aber der Richter, wem er mehr Glaubwürdigkeit zubilligt. Und wenn du mit Ausreden ankommst, "nur die Hand gehoben", ist deine Glaubwürdigkeit sowieso dahin.

Allerdings werden bei weitem nicht alle Drohungen in die Richtung wahrgemacht. Sobald die Frau sich wieder abgeregt hat, wird sie sich das noch zweimal überlegen. Denn mit einer wahren Aussage als Zeugin vor Gericht und in Einheit mit deiner Schilderung hat sie selber schwere Fehler begangen und würde sich damit selber belasten: Missachtung der Vorfahrt mit Gefährdung und Handybenutzung während der Fahrt. Beides kostet gutes Bußgeld und bringt Punkte ein.

An deiner Stelle würde ich mir also erstmal keine allzugroßen Sorgen machen, wahrscheinlich passiert gar nichts.

DominikMueller
Beitragsersteller

Gut vielen dank. Bin jetzt etwas beruhigt aber trotzdem noch etwas unter Angst da ich einfach echt nicht so jemand bin der sowas gerne tut. Die Frau schaute auch über ihre Fehler einfach hinweg und fokussierte sich auf meinen Finger um mir eine Retourkutsche zu verpassen. Hoffentlich überlegt sie zweimal über ihre Fehler und überdenkt die situation. Sie hat mein Leben gefährdet

Naja klug war es auf jedenfall nicht mit dem Mittelfinger. Aber man muss immer mit den Fehlern anderer rechnen und immer mitdenken.

Viel brauchst du nicht zu befürchten. Kann sein, dass es zu einer Anhörung kommt, wo du es aus deiner Sicht beschreiben kannst.

Also erstens wird sie den kürzeren ziehen, denn selbstverständlich war das kein Mittelfinger, sondern deine komplette Hand die du gehoben hast oder eben ein anderer Finger. Abgesehen davon, sie hat ihr Handy am Steuer benutzt, also war das nicht gerade der intelligenteste Schachzug von ihr. ^^

DominikMueller
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten. Bin froh, dass ich jetzt etwas ruhiger sein kann.

Wenn dich jemand fragt hast du natürlich die ganze Hand gehoben. Um sie darauf hin zu weisen dass sie dir immerhin unter Gefährdung (du musstest bremsen) die vorfahrt genommen hat. Danach fühltest du dich auch noch von ihr genötigt als sie mit laufendem Motor Fotos von dir gemacht hat.

zum einen muss die Frau das beweisen und zum andrem kenzeichen aufschreiben mache die meisten aber ob die dann die Anzeigen wegen so was weil die Frau hat dich fats überhaufen gefahren also hat die keine Grund hier irgend eine anzeige zu machen weil sont könnte du ja sagen einfach vor mir ausgepark und zu schauen und ohne Zeugen nütz es eh nichts