Angst um 23:00 noch Strassenbahn zu fahren?

8 Antworten

23 Uhr ist normalerweise keine Zeit, zu der ich in der Straßenbahn mit problematischem Publikum rechnen würde (aber das mag natürlich auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo es Straßenbahnen gibt, sind in der Regel gegen 23 Uhr auf den größten Teilen der Strecke noch andere Fahrgäste unterwegs. Zur Not gibt es noch den Fahrer, an den man sich wenden kann, wenn man belästigt wird.

Als Familie (drei Personen) ist das Risiko, angegriffen zu werden ohnehin viel kleiner als alleine. Wenn dich der Vorfall in Lübeck beunruhigt: So etwas kommt SEHR selten vor - überlege mal, wie viele Züge, Straßenbahnen, Busse am Tag in Deutschland fahren. Vergleichbare Vorfälle kommen vllt. 1-2 mal im Jahr vor.

Ich bin schon oft abends (auch alleine) mit dem ÖPNV gefahren, auch mit alkoholisierten und/oder sich auffällig verhaltenden Personen und mir ist noch nichts passiert.

Ich bin sicher das das schlimmste was passieren kann ist, dass die Bahn plötzlich falsch fährt. Also mir ist noch nichts anderes passiert und du bist nicht alleine.

Ich bin, da aller zwei Wochen Spätschicht regelmäßig nachts mit Bus und Bahn eine Stunde unterwegs. Und natürlich fahren da öfter Personen oder gar Gruppen von alkoholisierten oder gar aggressiven Leuten mit. Aber gerade um die Zeit die du nennst sind auch noch viele Pendler auf dem Weg nach Hause. Man ist also, zumindest bei uns in der Stadt Leipzig nicht allein unterwegs. Solange man sich von solchen Personen fernhält gibt es da auch keinen Grund sich Sorgen zu machen. Ich mache das seit vier Jahren und hatte noch nie irgend welche Probleme. Halt dich einfach fern von solchen Personen und such die Nähe des Fahrers oder anderer Leute. Finde solche Ängste total unbegründet denn ehrlich bei der Menge an Personen die befördert werden sind irgendwelche Übergriffe doch eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Flugzeug kann gekidnappt werden oder es kann eine Bombe drinnen liegen, oder es gibt Leute, die besaufen sich im Flugzeug.

Du kannst aber auch einen 10 Euro Schein im Flieger finden. Und nette Mitflieger!. Und zum Schluss: Straßenbahnfahren ist ungefährlicher, als mit dem Auto zu fahren.

Fährst du Rad? Treibst du Sport? Alles viel gefährlicher als nachts eine Strecke mit Straßenbahn MIT Familie! Merkst du was? Gute Heimkehr.