Angst Texte in der Schule vorzulesen..

5 Antworten

mir gehts ähnlich. Ich habe mal den Tipp bekommen in solchen Momenten nicht tief ein- und auszuatmen, weil das das Adrenalin, was einen nervös macht nur noch mehr amkurbelt. Ich denk mir dann immer, dass alles halb so schlimm ist und versuch mir vor augen zu führen, dass ja nichts passieren kann, der eine ist halt zurückhaltender und kann schlechter vor seinen Mitmenschen sprechen, als der andere. solange du das für dich akzeptierst und dir selbst Mut machst, wird die Aufregung auch verschwinden. Denk einfach immer " mach dich nicht verrückt" du könntest ja auch mal versuchen, während du so nervös bist, zu überlegen woran es liegt.

Vielleicht hat sich dein Selbstbewusstsein verändert, dass du angst vor irgendwas angst hast, oder bist du auf einer anderen schule mit neuen Mitschülern, dass du dich deshalb unwohler fühlst als vorher? Bei mir ist das 2. z.B. der Grund.

Viel glück, das wird schon wieder :)

xErdbeere
Beitragsersteller

Ja ich habe wirklich die Schule gewechselt, ich bin jetzt seit Anfang des Schuljahres auf der neuen Schule. Ich werd's probieren, dankeschön..

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir auch mal. Ich hab mich dann mal alleine mit ihm hingesetzt und ihn aufgemuntert etwas vorzulesen, er brauchte ja nicht aufgeregt sein, da nicht die ganze Klasse da sitzt sondern nur ich. Irgendwann fühlte er sich dann sicherer und hat gerne vorgelesen und sich dann auch in der Klasse nicht mehr auf das Umfeld konzentrirt sondern nur auf das Buch/die Geschichte oder was auch immer vorgelesen werden musste. Mir persönlich hilft es auch wenn ich irgendwem meinen Text vorher gebe zum durchlesen und der mir dann rät obs gut genug zum Vorlesen ist. So bin ich dann sicherer und hab keine Angst, dass sich irgendwer lustig macht :)

Hallo,

autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden.

  • Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.
  • Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Alles Gute!

:-) AstridDerPu

Sowas kann und muss man üben. Zur Not gibt es dafür sogar Trainer.

Hab einfach keine angst falls die dich auslachen kannst du die in den nächsten Jahren mit dein Abitur auslachen :D

Denk daran einfach langsam lesen keiner will dich umbringen wenn du schlecht vorliest