Angst Tabletten zu schlucken, was kann ich tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch hochdosierte Brausetabletten nehmen. Ich meine jetzt nicht die für 0,59 € sondern die richtig guten. Schau mal bei DM oder Rossmann oder gehe in die Apotheke. Die nimmst du morgens und Abend! Und wegen den Nebenwirkungen kannst du ja in der Apotheke nachfragen.

Keine Sorge, es gibt auf dem Markt ausreichend Eisenpräparate, die man sehr gut einnehmen kann. Besorge Dir am besten Dragees, die flutschen sehr gut die Speiseröhre 'runter.

Kleiner Tip von mir - mit schönen Grüßen von meiner besseren Hälfte: Solche Eisendragees stets zum Essen einnehmen und während der Eisentherapie auf Cola und andere phosphathaltige Lebensmittel so gut wie möglich verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 08:57

Mir geht's halt viel mehr um die Nebenwirkungen :(

Waldi2007  20.08.2024, 09:10
@Inkognito-Beitragsersteller

So dramatisch ist das nicht. Dein Stuhl färbt sich schwarz und mit etwas Pech könntest Du einen leichten Durchfall bekommen. Aber das ist immer noch besser, als mit einer Eisenmangel-Anämie leben zu müssen, wie das anscheinend aktuell bei Dir der Fall ist.

Und wie gesagt: Wenn Du Deine Eisentabletten z.B. zum Mittagessen nimmst, wird auch Dein Magen nicht rebellieren und Du mußt nicht befürchten, deswegen erbrechen zu müssen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Keine Tabletten nehmen und riskieren, dass der Eisenmangel schlimmer wird und sich zu einer Anämie auswächst. Das habe ich letztes Jahr durchgemacht und das ist echt kein Spaß.

Oder Du nimmst die Tabletten und schaut einfach, wie Du sie verträgst. Ich musste sie ein halbes Jahr lang nehmen und habe sie völlig problemlos vertragen.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 08:52

Darf ich fragen welche du genommen hast?

Die Tabletten kannst du klein machen und den mit Brot essen

Und keine Sorge es gibt auch andere Lösungen

Im Form von Zb hochkonzentrieten Säften

Oder zb Lebensmittel mit viel Eisen

Frag einfach deinen Arzt er wird dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 08:55

Okay danke, ja dann werde ich vielleicht nochmal mit meiner Hausärztin reden

Wenn du eine Reaktion durch Eisentabletten bekommst, was nicht unnormal wäre, weil auch Menschen wie ich es haben. Kannst du dir die Infusion geben lassen, das ist Nebenwirkung frei und du hättest das Problem los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fachbücher, Selbstversuche,

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 09:02

Ich möchte es aber erst nicht riskieren...

Muss man denn von den Tabletten erbrechen?

Youareme  20.08.2024, 10:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, eigentlich nicht. Ich selbst krieg nur übel Durchfall. Aber meine Schwester verträgt diese Tabletten super. Ist echt individuell

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 11:08
@Youareme

Durchfall wäre für mich auch schon der Horror. Oh man....