Angst, sich nie wieder auf jemand anderen einlassen zu können?

4 Antworten

Angst, sich nie wieder auf jemand anderen einlassen zu können?

So viel zu "Strong" und "independent"... Aber naja. Schauen wir uns doch mal an, was du zu sagen hast.

Ganz offensichtlich wollte er mich damit gezielt treffen

Nein so denken Männer nicht. Ja es kann möglich sein, dass er in seiner Wutphase verletzend sein möchte aber kein Mann hat es darauf abgezielt, dass du grundsätzlich verletzt sein sollst. Vermutlich versteht er vieles selber nicht. Wieso du fühlst wie du fühlst und warum er selbst fühlt wie er fühlt. Das ist es was ihn dann wütend macht.

da ich ihm erstens keinen ersichtlichen Grund gegeben habe, derart sauer zu sein

Das kann sein, dass du Redflags mitgebracht hast, die er nicht handeln kann und dachte: "Ach kein Problem" und jetzt ist es ein Problem weil seine Biologie Signale feuert die er nicht ignorieren kann und daher z.b. misstrauen dir gegenüber entwickelt.

Die Tatsache, dass er es selber nicht versteht macht ihn wütend, denn eigentlich will er, dass es mit dir funktioniert.

es sei denn man triggerte ihn

Ja genau 🤣🤣

 es fühlt sich wie eine Art "Mini-Trauma" an

Das ist es auch. Das wird zu Problemen in späteren Beziehungen führen, deshalb ist deine Angst durchaus berechtigt. Du musst das in den Griff bekommen und VERSCHWEIGE DEINEN BODYCOUNT!

Männer achten auf die Vergangenheit einer Frau und zwar INSTINKTIV! Männer wollen Frauen ohne Vergangenheit und Frauen wollen Männer mit Zukunft.

Man spricht niemals über den Fightclub 😂

mich sowohl nie wieder so intensiv in jemanden zu verlieben

Alphawitwe.

bzw diese Person dann unfairerweise unterschwellig ständig mit meiner ersten großen Liebe zu vergleichen

RICHTIG! Das ist das Problem. Deine Natur als Frau ist HYPERGAM deshalb ist der Bodycount einer Frau auch ein PROBLEM. Denn damit du ihn ersetzen kannst, muss dein Neuer besser sein als er und ihn "übertrumpfen" oder du bekommst deine Psyche in den Griff, arbeitest an dir und HÄLTST DIE KLAPPE DARÜBER 😂

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass einem wehgetan wird, aber speziell auf diese Art und Weise will ich das nie wieder erleben.

Und deswegen klappt es auch nicht mehr. Denn damit dir nicht mehr so wehgetan wird aber du trotzdem biologisch auf BINDUNG getrimmt bist muss dein Körper auf einen Selbstschutzmechanismus zurückgreifen. Oxytocin wird gehemmt und du lernst sozusagen mit einen Mann intim zu werden und nicht dabei übermäßig Emotionen zu entwickeln. Das Problem ist aber es gibt kein Weg zurück und ohne brennende Leidenschaft kann sich keine richtige Bindung einstellen.

Deshalb ist ein höherer Bodycount bei Frauen für Männer ein PROBLEM. Du lernst sozusagen Männern nicht mehr zu vertrauen.

Gleichzeitig steigen deine Ansprüche nicht wahr? Du denkst ja auch: "Wenn ich meine Ansprüche höher schraube, dann passiert mir sowas nicht mehr und ich finde eher jemanden der zu mir passt.

So ist das aber nicht! Je höher du nach diesen Erfahrungen deine Ansprüche als das Geschlecht schraubst, das eh schon höhe Ansprüche hat, desto unwahrscheinlicher ist es den Mr. Right zu finden. Aber wie immer sagen alle Frauen an der Stelle: "Er wird schon noch kommen. Man darf den Glauben nicht verlieren!" und dann bist du 26 und er ist immer noch nicht da. 30 und er ist immer noch nicht da, 40 aber er kommt immer noch nicht um dich zu retten und langsam wird es richtig unwahrscheinlich.

Kommt Zeit, kommt Rat. An diesem Spruch ist viel dran. Bald wirst du wieder einen anderen finden und alles wird gut. Denk einfach optimistisch und mach dir keinen Streß damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Trennung kann sich auf manche Menschen sehr wohl tatsächlich wie ein "Mini-Trauma" auswirken; dieser Ausdruck ist sogar ein Terminus in der Psychotherapie!

Jetzt kommt das Fiese: ziemlich sicher musst du da jetzt einfach durch ne harte Zeit durch! Ablenken, möglichst viel drüber sprechen, usw, klar. Aber bei so starkem Liebeskummer/Trennungsschmerz, der einen völlig aus der Bahn wirft, heilt halt leider nur die Zeit deine Wunden :/

Ubd jetzt das Schöne: du WIRST dich bestimmt wieder verlieben, es wird nur dauern! Du musst jetzt erst mal lieb zu dir selber sein, dir viel Gutes tun, Mitgefühl mit dir haben, dein gebrochenes Herz wieder zusammenfügen, neues Vertrauen gewinnen.

Aber ich kann dich SO gut verstehen - I've been there, trust me!

Alles, alles Liebe

Kommt Zeit, kommt Rat. Mach dich nicht verrückt, du brauchst dich nicht einmauern lassen, nur weil du und dein Ex getrennte Wege gehen.

Geh einfach wieder mit Freunden aus, genieße das Leben, du bist Single, genieße es alle Entscheidungen alleine treffen zu können.