Angst, Schweiß und Schule

7 Antworten

Hallo

Ich verstehe nicht ganz, warum es dich so sehr belastet, wenn du vorne sitzen sollst. Eigentlich hat es doch viele Vorteile gleich in der ersten Reihe zu sitzen. So kann man den Unterricht besser verfolgen. Zu mir haben die Lehrer früher immer gesagt, dass ich mich ganz vorne hinsetzen soll, damit ich weniger rede und meine Mitschüler nicht die ganze Zeit vom Unterricht ablenke. Der einzige Nachteil ist, dass man sich vorne von den Lehrern irgendwie beobachtet fühlt.

Versuche doch nochmal mit deinem Lehrer zu reden und erkläre ihm, dass dich die Situation belastet. Wenn das nichts bringt, dann kannst du ja immer noch zu deinen Eltern gehen und deine Eltern reden dann mit dem Lehrer.

Ich saß auch nie gerne vorne...

Bitte Deine Eltern mit dem Lehrer zu sprechen,damit er versteht,wie belastend das ist. Du kannst schließlich auch von weiter hinten gut mitmachen.

Wenn du die Ursache deiner Angst herausfindest, dann kannst du dem Problem begegnen.

Frage dich was dich so sehr stresst. Stehst du zu sehr im Focus, wenn du vorne bist?

Überleg mal, was geht dir denn durch den Kopf?

Es ist sehr warscheinlich, dass esunnötige Gedanken sind, die dich so sehr stressen. Daran kann man arbeiten. Du kannst der Situation auch positiv begegnen und das vorne Sitzen auch als Übung sehen. Und wenn du siehst: hej es passiert nichts (oder das was ich denke ist nicht eingetreten), dann sei stolz auf Dich.

Ohne genau zu wissen, wovor du Angst hast und deine sonstige Situation zu kennen, lässt es sich aber schwer einen konkreten Tipp zu geben.

Wenn du mit dem Lehrer redest, findet sich bestimmt eine Lösung. Du musst nur offen sein. Wenn du n ur sagst, dass du da nicht sitzen magst, bekommst du keine angemessene Reaktion. Gegebenfalls kann dir der Vertrauenslehrer helfen.

Das Schwitzen ist in dem Fall vermutlich eine körperliche Reaktion und so äußert sich deine Angst.

Das wird wieder besser, wenn der Stress abnimmt. Vertraue dich den Lehrern in der Schule erstmal an, das wird eine Erleichterung sein und so wird erstmal eine kleine Beruhigung eintreten. Ich bin sicher, dass du hilfe bekommst und es besser wird.

Geh am besten mal zu deinem Kinderarzt und erklär ihm das. Wurdest du mal gemobbt oder so? Oder ist das jetzt in der neuen Klasse der Fall? Du kannst ja auch deinem Lehrer sagen dass du dich vorne nicht gut fühlst.

PetiteFille1
Beitragsersteller

Meine Eltern verstehen das nicht und würde nie mit mir wegen sowas zum Arzt gehen.Und nein, ich wurde nie gemobbt.Aber danke :)

nolove1  20.09.2014, 14:53

Du kannst auch alleine zum Arzt gehen :)

weil du vorne sitzt??? albern. aber wenns dir wirklich so schlecht geht sprich nochmal in ruhe mit dem lehrer oder bitte deine eltern mit ihm zu sprechen. ich hab immer gern vorn gesessen. da bekommt man am meisten mit und wird am wenigsten beobachtet-weil die lehrer oft die hinteren reihen im auge haben ob die sich benehmen und aufpassen

nolove1  20.09.2014, 14:53

Nicht albern!!