Angst Referat vor zutragen?

4 Antworten

Hey, ich kann deine Gefühle und die Angst vorm Präsentieren sehr gut nachvollziehen. Mir ging es in der Schule und Uni ähnlich. Es gibt sehr viele Dinge, die dir helfen können ruhig in die Präsentation zu gehen. Allerdings ist die Angst auch nicht unbedingt etwas schlechtes. In deinem Körper wird vermehrt Adrenalin ausgeschüttet, was zu einem konzentrierteren Modus beihilft.

Hier aber ein paar Tipps, die mir gut helfen:

  1. Für mich ist eine gute Vorbereitung auf eine Präsentation das A und O. Ich übe meinen Text immer und immer wieder, sodass ich extrem sicher bin und dahingehend schon mal keine Fehler machen kann. Das gibt mir für die Präsentation eine gewisse Festigkeit und Sicherheit und ich muss nicht die Angst davor haben, etwas verhauen zu können.
  2. So unangenehm es auch erscheinen mag. Trage die Präsentation Familienmitgliedern oder Freunden vor. Damit kannst du dir zum einen erstes Feedback einholen und dich bereits an die Vortragssituation gewöhnen.
  3. Geh vor der Präsi früh ins Bett und frühstücke morgens gut. Mit viel Schlaf bist du ausgeglichener und belastbarer. Das gleiche gilt auch für ein ausgewogenes Frühstück.
  4. Versuche vor der Präsentation ruhig zu atmen. Das bringt dich sowie deinen Kreislauf runter.
  5. Schreib dir Karteikarten mit Stichpunkten. Das kann dir auch eine gewissen Sicherheit geben.
  6. Du könntest auch mal Baldrian oder Johanneskraut ausprobieren. Ist pflanzlich und hat eine beruhigende Wirkung. Gibt’s bei Dm/ Budni.
  7. Oder probiere mal Neurexan. Das ist auch ein beruhigendes „Medikament“ und hilft ganz gut zur Beruhigung. Gibts rezeptfrei in der Apotheke und hilft meiner Meinung nach ganz gut: https://www.heel.de/produkte/neurexan
  8. Mach Sport. Das hilft dich in den Tagen vor der Präsentation zu entspannen. Meditation und autogenes Training kann auch helfen.
  9. Sprich mit einem Psychologen/ Coach darüber. Es gibt viele Möglichkeiten mit professioneller Hilfe daran zu arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und viel Glück bei der Präsi :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist es auch so ergangen, ich mag das auch gar nicht.

Ich habe mir eingeredet, das haben schon viele andere mit den gleichen Problemen vor mir geschaftt, also werde und muss ich auch schaffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven.

Übe vorher, stell dir vor du stellst gerade vor deiner ganzen Klasse vor.

Atme 3 mal tief durch bevor du deine Präsentation machst

Du schaffst das schon.

Ist was normales das man etwas Angst habt brauchst du aber nicht

Atemübungen, entweder Yoga oder Qigong - ein offener Brustkorb udn eine entspannte Haltung helfen immer und natürlich befreiende nicht körpernahe Kleidung.