Angst Psychiaterin zu sagen das ich keine Medikamente nehmen möchte?

4 Antworten

Das darf man frei entscheiden. Wollte damals auch keine nehmen und keiner hat was dagegen gesagt. Medikamente sind auch nur zur Unterstützung wenn nichts mehr geht.

user0107656
Beitragsersteller

Danke dir🥹😭🫶🏻

Selbstverständlich darfst Du das so entscheiden! Und Angst brauchst Du da absolut nicht zu haben! Wenn Du es erstmal mit Therapie allein probieren möchtest, ist das Dein gutes Recht und zu respektieren.

Das darfst du an sich so entscheiden.
Allerdings wäre es in meinen Augen besser gewesen, du hättest das gleich am Anfang so klar gemacht bzw. darum gebeten und offen darüber gesprochen, was eigentlich dein gewünschter Fortgang der Therapie bzw. die gewünschte Herangehensweise ist.

Offenheit ist enorm wichtig. Deswegen solltest du es natürlich auf jeden Fall so sagen Was wäre denn auch die Alternative? Erzählen du hättest das Zeug genommen? Letztlich schneidest du dir damit doch nur ins eigene Fleisch, es geht ja darum dir zu helfen.

Wie gesagt... versuche offen und ehrlich zu sein und genau zu formulieren wie du dir eine Therapie vorstellst. Ob sie dir diesen Ansatz dann liefern kann oder nicht vielleicht jemand anderes dafür besser geeignet wäre... das ist dann natürlich ein anderer Punkt.

Alles Gute auf jeden Fall ! Du tust das Richtige, indem du ehrlich bin :)

user0107656
Beitragsersteller

Danke dir für deine Ehrlichkeit! Neige häufig dazu die Sachen erst im Nachhinein statt in der Situation zu überdenken. In dem Moment will ich immer allen Arten einer Diskussion oder so aus dem Weg gehen, deshalb hab ich da erstmal zugestimmt und es jetzt doch nochmal anders gemacht

BeviBaby  04.10.2024, 09:46
@user0107656

Sagen wirs so... das kann ich irgendwo nachvollziehen, aber es ist in meinen Augen nicht unbedingt die ideale Herangehensweise.

Therapie und ihr Erfolg basiert irgendwo auch auf Ehrlichkeit. Sprich ab, wenn du dich mit etwas unwohl fühlst oder gerne hättest, dass etwas anderes gemacht wird. Sich einfach mit Vorschlag X abzufinden macht dich am Ende ggf. nur selbst unglücklich oder es sorgt dafür, dass das Verhältnis zwischen euch leidet.

Ganz oft lassen sich Lösungen finden, die dir eher entgegenkommen. Ich hab zum Beispiel meinem Urologen auch irgendwann gesagt 'bitte keine Antibiotika mehr' und er kam mit Mannose um die Ecke, um das mal auszuprobieren. Hat funktioniert! Und ich hab mir eine Menge Stress erspart.

Wichtig ist nur sowas wirklich zu kommunizieren, denn auf 'nicht gesagtes' kann man schlecht eingehen und Rücksicht nehmen.

Ja, sag ihr das sie wird bestimmt mit dir darüber reden also mach es einfach.

Keiner wird dich beißen deswegen. DU schaffst das.