Angst keine Ausbildung zu finden? Ist das normal?

8 Antworten

Naja, gibt auch viele die keine Ausbildung finden, da die Konkurrenz ziemlich hoch ist.

Ich zumindestens konnte nach 3 Jahren meine Ausbildung beginnen davor mehr als 300 Bewerbungen (85% einzigartige!) geschrieben, Ausgaben in Höhe von mehr als 1000€, viel Zeit vergeudet.

Vermutlich hast du einen Druck von deinen Eltern oder? "Wenn du keine Ausbildung findest, dann muss du hier ausziehen, denn wir ernähren dich nicht umsonst" oder von dir selbst aus, "ich werde immer älter und habe bis jetzt noch keine Ausbildung" oder ähnliches?

idkwhats
Beitragsersteller

Klar und die haben auch gesagt ich soll mich bewerben und die Arbeit hat mir auch gefallen aber in den Einstellungstest hab ichs dann verbockt weil das einfach schwer war. Ich bin auf der Realschule und musste den gleichen test machen wie die, die das duale Studium dort machen wollen

idkwhats
Beitragsersteller

Naja ich bin 16 ich glaub nicht das sie mich rausschmeißen würden aber sie nerven damit halt ein bisschen und ich will halt auch nicht nach der schule ohne irgendwas da stehen

Mein Großer war ein faules Tier und hat insgesamt fünf Bewerbungen geschrieben. 4 Rückfragen erhalten und Praktikas gemacht und so seine Ausbildung gefunden. Mehr Glück als Verstand^^ aber er war sich sicher zu 100% das er keine Absagen bekommen wird.

Bewerbungen schreiben lernst du in der schule. Wenn net surf einfach im Netz da gibts Bewerbungen ohne Ende zu jedem Zweig.

Sei selbstbewusst. Auch bei den evtl Vorstellungsgesprächen.

Du kannst auch mal bei dem Arbeitsamt der für dich als Auszubildende zuständig ist deine Bewerbung vorlegen, damit du weißt was du besser machen kannst.

idkwhats
Beitragsersteller

Dankeschön:)

idkwhats
Beitragsersteller

Ja dann ist das ziemlich ähnlich wie bei mir. Will auch solche Berufe machen und hab bald wahrscheinlich den gleichen Abschluss ^^
Danke für die Antwort :)

idkwhats
Beitragsersteller

Darf ich fragen was für eine Ausbildung er jetzt macht?

Maleficent666  14.09.2017, 17:50
@idkwhats

Elektroniker in Betriebstechnik.

Aber er war felxibel. Büro.. Einzelhandel oder Elektroniker.

Er hat mittlere Reife gemacht.

Hallo.

Ich glaube das 90% Angst haben , keine, bzw eine falsche Entscheidung
zu treffen.

Das ist mal so Heute gibt es Praktika, und Schnuppertage.

Ich habe früher gesagt ich will, kein Koch, Hotel, Friesör ,Landwirtschaft,

Dachdecker oder Zimmermann  mit Maurer zu werden.

Hast du schonmal über eine berufsvorbereitende maßnahme nachgedacht?
Die habe ich auch absolviert da machst du viel praktikum,
Dort habe ich auch mein beruf gefunden ( maler und lackierer)

Wen du nicht weist  wie  du eine Bewerbung schreibst oder einen Lebenslauf dazu gibt es sogar  Programme    glaube sogar bei  Computerbild.!

Stress dich nicht so selber!

Lass dich mal im Arbeitsamt beraten     und  zb an Hand des eignugstest dort   kann Mann dir sagen ob du bestimmte Fähigkeit  hast oder nicht also zb Ob du  die    notwendigen Fähigkeiten  für den Beruf den d machen wilst   hast!

Das Arbeitsamt      tut sogar Bewerbung Trainings   Bezahlen  vielleicht ist das was was du brauchst!

Im grunde    reicht es wen du es   in etwa so  formulierst  sehr geehrte damen und Herrn hiermit möchte ich mich  auf eine Ausbildungl als .... bei ihnen  bewerben

Mit freundliche Gruß

.......Deine Unterschrift!

Wen die  Firma das  als Annonce   zb   in der Zeitung   gestellt hat kamst du auch am Anfang   so schreiben.

Hiermit möchte ich mich auf ihre Annonce der aubildung x  bewerben!

Nicht in allen berufen muss man sich ein Jahr  vorher bewerben dann reicht es oft aus  6 Monate vorher zb!