Angst jemanden zu verlieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinem Freund geht es ähnlich. Es hilft leider nichts. Wichtig ist, dass du mit nahen Menschen darüber sprichst und ihnen dein Verhalten erklärst. Sonst könnten sie dein Verhalten als Kontrollwahn missverstehen. So können die sich darauf einstellen, z.B. indem sie dich benachrichtigen, wenn sie mehr Zeit brauchen.

Hab das auch. Seit Jahren.

Leider konnte mir der Therapeut nichts anderes sagen als ein "Dann lenken Sie sich ab". Also muss ich da alleine durch... was hilft, ist dein Selbstwertgefühl zu pushen. Vielleicht erwischst du ja nen besseren Therapeuten als ich.

TsukiWriter  01.02.2024, 23:29

Ja, das klingt nach viel Pech mit dem Therapeuten.

War er studiert oder Heilpraktiker?

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das deutet auf das Symptombild einer generalisierten Angststörung hin. Ich bin aber kein Therapeut und es ist nur eine Idee. Was ich sagen will, ist, dass du dir Hilfe holen solltest. Schließlich belastet es dich.