ANGST im Unterricht AUFZUZEIGEN!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing kann Traumata verursachen! Am besten, du gehst mal zu einer städtischen Beratungsstelle oder läßt dich vom Hausarzt zu einem Psychologen überweisen. Da du ja genau weißt, wann das Problem entstanden ist, wird es genau so auch wieder zu beheben sein. Find ich super, dass du das erkannt hast und das jetzt angehen willst!

Was auch noch helfen könnte, sind Rollenspiele mit Freunden, in denen ihr Schulsituationen nachstellt. Außerdem könntest du einen Selbstbehauptungskurs belegen. Ich wünsche dir für alle anstehenden Projekte und für deine schulische Zukunft viel Erfolg!

Schlappohr2  30.04.2012, 16:31

Schön, wenn ich dir helfen konnte! Und ♥lichen Dank fürs Sternlein♥♥♥

Du solltest dir eines mal klar machen:

Du sitzt nicht in der Schule um da anderen zu gefallen oder Rücksicht darauf zu nehmen, was andere vielleicht denken. Das ist nämlich bei vielen das Problem.

Wenn Du etwas weißt, dann sag es auch. Es geht schließlich um dich und deine Zukunft!

Deine Mitschüler siehst Du eventuell nach der Schule nicht wieder, deine Noten behältst Du aber auch über die Schulzeit hinaus!

Blende einfach im Unterricht alles um dich herum aus - das klappt, man muss es nur üben.

Klingt vielleicht leichter als es ist, aber es lohnt sich ;)

Vielleicht hilft es Dir ja auch mit Deinem Lehrer mal zu sprechen, oder ihn zu bitten bei Fragen an alle, sich dann mal gezielt an Dich zu wenden.

Ich könnte mir vorstellen, daß Dir dieser kleine Stubs helfen könnte Dein angeknackstes Selbstbewußtsein wieder aufzubauen, und mit der Zeit dann auch wieder aktiver zu werden.

He du! Ich würde sagen: Übung macht den Meister! Zeig einfach im Unterricht auf, denk einfach mal nicht drüber nach! Wenn du dir sooooo viele Sorgen machst, bringt das gar nicht, ausser, dass du rumstotterst oder dauernd "äh" sagst oder andere peinlich Dinge von dir gibst. Wenn du was weißt, zeig auf! Wenn du am Anfang noch ein bisschen stotterst ist das ok, aber nach ner Zeit wird sich das einspielen und du wirst viel besser im Mündlichen und dein Selbstbewusstsein wird auf jeden Fall auch noch trainiert! Viel Erfolg!!!

ich hab das problem zwar nicht, melde mich sogar oft und finds garnicht schlimm wenn ich was falsches sage.. aber ich würde denke ich mal an deiner stelle einfach daran denken das es überhaupt nicht schlimm ist wenn du dich meldest.. auch wenn du mal was falsches sagst! die meisten lehrer sagen selbst das sie es vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel lieber haben wenn ihre schüler was falsches sagen , anstatt nur rumzusitzen und garnichts machen.. und mit dem rot werden und so .. einfach langsam anfangen und wenn du dann dran genommen wirst versuchen alles auszublenden und dich nur darauf konzentrieren das zu sagen was du sagen willst.. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)