Angst im Praktikum zu versagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch gedacht! Ein Praktikum ist eben dazu da (zumindest ein Schnupperpraktikum), um den Beruf kennenzulernen und damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst, wie der Alltag in dem jeweiligen Beruf aussieht. Die Arbeitgeber wissen das und es ist wirklich kein Problem, denn die lassen dich ja nicht allein und sagen "mach mal!". Ruf an und sag du willst dich nach geeigneten Berufen umsehen und die Berufsberatung und Freunde meinten das würde zu dir passen, jedoch hast du keinerlei Kenntnisse in dem Berufsfeld und würdest deshalb gern ein Praktikum absolvieren. Les dich vorher auch ein, was für Aufgaben ein Raumausstatter hat. Das Problem mit dem telefonieren geht übrigens nicht nur dir so. Aber glaub mir, sobald du die Nummer gewählt hast, ist das schlimmste vorbei. Denn dann läuft alles wie von selbst.

Du musst nichts können. Aber es schadet nicht, wirkliches Interesse am Beruf zu haben. Das kannst du durch Aufmerksamkeit zeigen und durch Nachfragen und ehrliches Bemühen, es nachzumachen, wenn dir was gezeigt wurde. Mehr ist es nicht.

Und vielleicht wird da ja dann gedacht: "Wieso kommt die hier her und will ein Praktikum machen wenn sie doch garnichts von dem kann was wir hier verlangen."

Blödsinn!

So denkt garantiert niemand - genau dafür ist ja ein Praktikum da......das man schaut, was in dem Beruf so alles verlangt wird.

Wenn du das schon wüsstest, bzw. alles könntest, bräuchtest du ja kein Praktikum zu machen.

Also keine Angst - man wird dir zeigen was zu tun ist und du wirst sicher Spaß haben - Raumausstatterin ist ein toller vielseitiger Beruf.

VDloverin
Beitragsersteller

Bei mir ist es oft so dass ich sofort Selbstzweifel bekomme wenn ich sehe dass man da etwas können muss was ich nicht kann. Dann denke ich mir gleich: Wenn ich das schon nicht kann, was soll ich dann da? Ich weiß ja selbst dass ich zu schnell aufgebe. Mein Selbstvertrauen ist halt sehr gering und das bereitet mir echt Probleme.. Leider

Krimhild  02.10.2013, 15:56
@VDloverin

Es gibt nix, was man nicht lernen kann.......

Trau dich einfach und sauge alles auf, was sich dir bietet.

Hab ein schönes Leben! :o)

Das kenne ich, bei mir war es damals ähnlich.. Aber dir muss bewusst sein, dass man ein Praktikum in diesem Bereich macht um zu gucken, ob man sich die Ausbildung in diesem Bereich vorstellen kann.. Du musst keine Vorkenntnisse haben.. Ich hhabe mich damals überwunden und in den ersten Tagen meines Praktikums gemerkt, dass sie mir alles von Grund auf zeigen :) du muss dich nur überwinden anzurufen, am anderen Ende sitzen auch nur Menschen :)) wichtig ist nur dass du im Praktikum neugierig bist und Dinge, die dir unklar sind hinterfragst :-) lg

Hallo VDloverin,

ein Praktikum ist ja dafür da, einen Einblick in das Berufsfeld zu bekommen und etwas neues zu lernen. Es wird i.d.R. auch nicht von einem Praktikanten erwartet, dass er eine vollwertige Arbeitskraft ist. Die fachlichen Kenntnisse erlernt man doch erst in der entsprechenden Ausbildung.

Das Du am Anfang etwas nervös bist, ist normal - ist ja auch alles neu, das wissen die Praktikumsbetriebe auch und werden entsprechend auf Dich eingehen. Trau Dich ruhig, es wird Dir bestimmt weiterhelfen.

LG N