Angst gemobbt zu werden Schule?

2 Antworten

Vermutlich wirst du bisher in Therapie gewesen sein. Dann hat man dir sicher dabei helfen können, deine Angst in den Griff zu bekommen. Vielleicht auch dein Selbstbewusstsein. Ich würde zunächst erst mal gar nicht erzählen, dass du wegen Mobbing so lange gefehlt hast. Alles, was du erzählst und worunter du gelitten hast, kann von denen, die Mobbing gerne anwenden, als Opferrolle gesehen werden. Also: mach dich nicht zum Opfer, indem du von deiner Schwäche erzählst. Versuch, Freundinnen/Anschluss zu bekommen. In jeder Klasse gibt es ruhigere Mitschüler/innen, die von der großen und breiten Masse nicht gesehen werden. Denen kann man sich anschließen, um gemeinsam gegen Mobbing und Anfeindungen vorzugehen oder einfach das Gefühl zu genießen, dass man nicht allein ist. Deswegen würde ich mich nicht gleich der Klassen-Queen mit ihrem Hofstaat anschließen, sondern die schüchternen Mitschüler kennenlernen wollen. Und nicht jedes Wort, dass mal an dich gerichtet wird, ist sofort Mobbing. Den Unterschied wirst du inzwischen sicher kennen. Wenn alles nicht hilft, sprich mit dem Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin. Aber sieh dich nicht länger als Opfer, denn das sieht und merkt man dir an. Versuche, das alles als positiven Neuanfang zu sehen. Viel Glück.

Erstmal abwarten. Nicht gleich alles so schwarz sehen. Geh positiv ran. Die leute merken, wenn du angst hast, das ist wie gefundenes Fressen für solche Deppen. Also schön aufrecht gehen und selbstbewußt wirken, so bist du nicht gleich das Opfer.