Angst die Schule wechseln

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wechselt du eigentlich, wenn du auf der alten Schule Freunde hast, die du sehr lange kennst und die dich so akzeptieren, wie du bist?

Also generell ist es normal, dass man vor Veränderungen erstmal immer Angst hat. Und ob die berechtigt ist kann man vorher ja nie wissen. In der absolut überwiegenden Mehrzahl der Fälle stellt sich heraus, dass die Veränderung gut war. Schulwechsel habe ich ein paar hinter mir. Sogar das Bundesland gewechselt. Kenne also das mulmige Gefühl bevor man in eine völlig fremde und hoffentlich nicht feindlich gesinnte Umgebung kommt. War aber stets tausend Mal besser als gedacht.

Bei Phobien ist es immer dasselbe. Eine Phobie ist ein falsch angelerntes Verhalten. Das man auch wieder verlernen kann, indem man sich seiner Angst stellt. Alles andere bringt ja nichts. Bereue lieber etwas, dass du getan hast, als etwas, dass du aus Angst gelassen hast!

Eine menschliche Universal-Charaktereigenschaft ist, dass man sich anpassen kann. Nicht völlig, nicht immer und nicht bedingungslos, aber man muss es können. Versuch also am Anfang dich nicht darüber zu definieren, was du anders machst, sondern suche eher nach Dingen, die ihr gemeinsam habt z.b. Immigrationshintergrund, z.b. vllt Interesse an einer bestimmten Sportart, z.b. mögt ihr ein Fach ganz besonders nicht oder oder oder.

Augen zu, Kopf hoch und durch! Ab und zu ein bisschen anpassen und Freunde finden. Mit der Zeit lernen die dich dann schon kennen. Viel Erfolg!

ein Schulwechsel ist halb so schlimm, ich bin vom Gymnasium auf eine Realschule gewechselt und seit dem geht es mir etwas besser, durch gewisse Probleme die allerdings erst später dazu gekommen sind, hat es mir einen kleinen Dämpfer verpasst ;) Ob du Angst haben solltest oder nicht liegt an dir, ich persönlich finde das Angst haben eine richtig coole Sache ist, denn wenn du es schaffst diese zu überwinden ist das das tollste Gefühl das es gibt! Wie z.B ich hab totale Höhenangst aber liebe es zu klettern in Kletterparks, einfach so hoch oben in den Bäumen nur an der Sicherung zu hängen ist genial, vorallem das gefühl die kletterstrecke geschafft zu haben und heil wieder unten angekommen zu sein ;)

Hab keine Angst. Ich hab zwar noch nie die Schule gewechselt , weiß aber wie es zugeht. Du solltest keine Angst haben, wenn du dich währen kannst , ist es eigentlich genug. Mit währen meine ich nicht Schlagen , ich meine mit Wörtern zurück greifen , so das du bemerken lässt , das du dich auch währen kannst , dann wissen sie , du lässt dich nicht runtermachen.

Diese Erfahrung habe ich bei Freunden gemacht. Ein Junge zum beispiel der in unserer Klasse ist , kann sich nicht gut gegen dumme sprüche währen und ist nicht grad beliebt, doch eine gute freundin von mir, zeigt sie ist stark , ich auch , und wenn uns einer dumm anmacht attackiern wir zurück :D , also , lass es anmerken.

ploccoson
Beitragsersteller

Danke. Guter Tipp 8)

vertrau dir selbst! das wird schon schief gehen, sei du selbst und versuche viel kontakt zu knüpfen. frag einfach den /diejenige in deiner neuen klasse ob wenn du fragen hast einfach mal zu ihr kommen könntest. das macht erstmal einen netten eindruck vlt. verstehst du dich dann ja gut mit dieser person und ihr freundet euc hschnell na. bei manchen geht es schneller bei anderen langsamer, hab nur die geduld

bisschen aufregent aber hab keine angst.

wir können dir ja nicht sagen ob die kinder dort nett sind...