Schulwechsel auf eine Montessori Schule?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst du die Schule wechseln?

Meistens ist es eher so, dass Montessorischüler auf eine höhere Schule wechseln und nicht anders herum, schon gar nicht in diesem Alter.

Ein Gymnasium ist so ziemlich das Gegenteil einer Montessorischule. Nicht unbedingt vom Schulstoff, sondern von der Lernform und der Schüler-Lehrer-Haltung. In meiner Schule werden nur Kinder bis 11 Jahre aufgenommen, da es anderen sehr schwer fällt, so spät noch umzudenken.

Das Motto dieser Schulen ist: "Hilf mir, es selbst zu tun". Auf selbstständiges Arbeiten wird sehr viel Wert gelegt. Auf einer guten Schule kannst du größtenteils selbst entscheiden, was du lernen willst, aber immer wie. Es gibt verschiedenste Materialien, z.B für Mathematik, für die man sich entscheiden kann.

Wie es dort ist kommt ganz auf die Schule an, denn es gibt gute und weniger gute. "Montessori" wird gerne frei interpretiert, was bei manchen gelingt und bei manchen nicht. Also: Keine endgültige Aussage. Aber bitte informiere dich gut über die Schule. Ich bin jeden Tag eineinhalb-zwei Stunden mit dem Bus gefahren, um auf eine Gute gehen zu können. Auch das musst du ggf. in Kauf nehmen.

Wie gesagt wechseln fast keine in dem Alter auf eine solche Schule. Ob dies mit einem Freund geschieht kann man ebenfalls nicht pauschal sagen. Da reine Montessorischulen aber i.d.R Privatschulen sind hängt es auch vom Verdienst der Eltern ab, ob man sich diese Schule leisten kann (möchte).

Wenn du aber denkst "Hey, ich wechsele auf eine Montessorischule, da brauch ich nix lernen" oder so Zeug, dann hast du dich geschnitten. Oft ist es da sogar fordernder, da du nicht vorgekauten Lernstoff oder Bücher hast, sondern organisierst den Großteil selbst.

Für weitere Fragen bin ich immer offen, ich war selbst auf einer.

Myraljen  06.06.2012, 19:12

Danke für den Stern :)

Myraljen  09.06.2012, 16:19
@Myraljen

Mich würde es trotzdem interessieren, warum du wechseln willst (wolltest?).

Versuchs doch mal mit Realschule. Ich weis jetz nich ob ich mich da täusche aber ich glaub da bekommst du keine Noten oder?? Aber wenn es die Schule sein sollte, dann weiß ich: Du darfst in der Realschule 2 noten schlechter sein, als der von der Montessori sein.

Myraljen  05.06.2012, 18:58

Ob es Noten gibt oder nicht hängt von der Schule ab. Eine punktbasierte Benotung ist aber eher selten. Meistens ist es ein schriftliches oder ein mündliches Zeugnis.

LiliBillie
Beitragsersteller
@Myraljen

Realschule ist nicht so gut, weil ich jetzt gerade Spanisch lerne und eben nicht geometrisches Zeichnen. :(