Angst die Ausbildung nicht zu schaffen...Hilfe?

2 Antworten

Deine Angst behindert Dich. Sehe es mal locker, was kann passieren wenn man nicht besteht? Eigentlich nicht viel, das leben geht weiter. Vielleicht nur einen anderen Weg.

Es ist doch sehr mutig zu sagen ich ziehe das jetzt durch. Hole Dir Hilfe von Anderen die auch Prüfung haben, lernt zusammen.

Vor der Prüfung isst Du eine Banane, die Schale schmeißt Du weg. Sie steht für die Angst, der Rest gibt die nötige Kraft für 50 % plus X.

Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, irgendwo kommt ein Lichtlein her. Ich schaffe das, heißt es ab sofort!

Hallo shanaxo,

es gibt immer Ausbilder die meinen, weil sie damals in der Ausbildung besser waren, du nun genau so oder sogar besser sein solltest.

Lass dich davon nicht unter Druck setzen! Denn auch die Noten 3 oder 4 sind Noten, mit denen du die Prüfung bestehst! Nach dem Zeugnis wird dich niemand Fragen. Selbst nach dem Prüfungsergebnis fragt später keiner mehr.

Versuch dich nicht an die Menschen zu orientieren die dich unter Druck setzten. Rede mit den Menschen über die Prüfung, bei denen du weißt, dass sie dir Mut machen.

_______________________

Hochachtungsvoll, dass du nicht aufgegeben hast, trotz das du die Ausbildungsinhalte nicht ganz so berauschend fandest!

Meine Aufmunterung/Checkliste für dich:

1. Du hast nicht aufgegeben!

[Du hast trotz Schwierigkeiten da weiter gemacht, wo andere aufgegeben hätten.]

2. Du hast den Teil 1 schon hinter dir!

[Eine Last weniger, die du nicht mehr mit dir herum tragen musst.]

3. Rechtzeitig beginnen - Je früher, desto besser!

[Hier hilft Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement: Stell einen Lernplan auf - und versuche dich stets daran zu halten. So behältst du den Überblick.]

4. Lernstoff einteilen!

[Wenn du die möglichen Prüfungsthemen in Teilschritte zerlegst und portionsweise lernst, dann kannst du den Stoff besser verarbeiten. Jede geschaffte Portion ist dann wie ein Erfolgserlebnis, das zusätzlich motiviert.]

5. Erfolgskontrollen

[Ein Tipp für dich: Lesen ist nicht gleich lernen. Aufschreiben hilft, so bleibt das Gelesene besser hängen. Zum Beispiel kannst du das Gelernte auf Karteikarten schreiben und die dir immer wieder durch lesen. Freu dich darüber, wenn du etwas wiederholst und siehst, dass du es noch behalten hast]

6. Pausen

Press die Inhalte nicht zu sehr in dich hinein, sondern lenk dich auch mal ab, damit du mit dem Gedanken ganz davon abkommst. Lerne auch am Tag selber nicht zu viel.

7. Selbst Mut zusprechen

Denke daran, dass es vor dir schon viele andere geschafft haben, also kannst du das auch!

8. Kein Meister ist vom Himmel gefallen!

___________________________

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :-)