Angst davor, Spuren von Urin oder Bakterien, an sich zu haben?

2 Antworten

Traurig, wenn ihr euer Kind nicht von den Einflüssen der Panikmache bewahren konntet. Tief sitzende Ängste, antrainiert im Kindesalter sind extrem schwer los zu werden.

Ich habe meine höhenangst bis heute nicht weg bekommen. Bei meiner Nichte sehe ich es mit spinnen, da Mutti diese immer schlecht geredet hat, oft aus Spaß um die kleine zu ärgern, hat sich bei ihr eine Phobie entwickelt.

Redet mit ihm, zeigt Beispiele (Youtube?) Wie Krankheiten funktionieren. Bringt ihm bei, dass unser Körper ein zusammenleben von Milliarden von Bakterien ist. Zeigt die erstaunlichkeit von Viren auf.

Macht ihm klar, dass es ein natürliche Prozess ist, dass wir krank werden und unser Körper damit zurecht kommt. Oder durch Medikamente gezielt nachgesteuert wird.

kitty211
Beitragsersteller

genau das versuchen wir, darüber reden und erklären. Als Ergänzung zur Therapie.

Bei uns hat niemand solche oder ähnliche Ängste, daher sind wir eher entspannt und von Panikmache halte ich auch garnichts. Wenn er selbst krank ist, ist es auch nicht so schlimm, er möchte nur andere nicht anstecken.

Ja es ist sehr traurig das er seine kindliche unbefangenheit dadurch verloren hat und ich konnte es nicht verhindern.

ich würde dir raten, mal hierhin zu gehen, da kann man dir besser und ausführlicher helfen:

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater