Angst davor in Vereinen beizutreten , wie vermeiden?

4 Antworten

Es ist immer komisch, als " Neuer " in eine bestehende Gruppe zu kommen.

Aber man muß sich einfach vor Augen führen....: jeder in der Gruppe war irgendwann mal ein " Neuer " und ein kleines bisschen Unwohlsein, weil man nicht weiß was einen erwartet hatten wohl die meisten.

In vielen Vereinen kann man oftmals aber erst mal ein paar mal zum unverbindlichen " schnuppern " auftauchen, auch eben um zu sehen ob die Leute einem liegen.

Ich war und bin MItglied in mehreren Vereinen und Organisationen und die meisten machen sowas, da es beiden Seiten das " warmwerden " miteinander erleichtert.

Oder eben auch die Feststellung, daß man nicht zueinander passt...., auch das kommt vor.

In Vereinen ist es zuerstmal so, dass die zu dir kommen, dich aus horchen und sie sich wichtig machen. Also verrat ihnen nicht gutgläubig alles. Und beobachte, wie sie sich untereinander verhalten. Du brauchst keine Angst zu haben vor denen. Lernen tust du dort alles. Geh hin und tu es aus Freude. Viel Spaß und Erfolg! 🍀🍀🍀

Dich auf alle Fälle nicht unter Druck setzen, sondern erst mal ohne Erwartung in den Verein zum "Schuppern" gehen.

Ich kenne fast keine Vereine, wo man erst mal eintreten muß bevor man da mal hinkommen kann.

In einem Verein sind grundsätzlich Leute Mitglieder, die sozial eingestellt sind. Von daher kann deine Befürchtung nicht eintreten!