Spiegeln nächtliche Träume Ängste wieder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.... ohne weiteres möglich, bzw. wahrscheinlich.

Träume sind sowas wie die "Müllabfuhr" des Unterbewusstseins, da werden erlebte Dinge verarbeitet und auch neues Wissen fixiert, unaufgearbeitete Erlebnisse können auch mehrfach in Träumen erscheinen, mitunter Jahrzehnte lang...

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Angst, schlafen, Schlaf)

Oftmals sind nächtliche Träume eine Art Ventil für unbewusste Ängste und Sorgen, die im Alltag nicht bewusst wahrgenommen werden. Diese Träume können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel das Gefühl des Verfolgtwerdens, das Fallen oder das Versagen in einer bestimmten Situation. Es ist wichtig, diese Träume nicht als realistische Vorahnungen zu interpretieren, sondern als Ausdruck des Unterbewusstseins, das versucht, mit den Ängsten umzugehen. Es kann hilfreich sein, sich mit den Träumen auseinanderzusetzen und mögliche Ursachen für die Ängste zu erkennen, um sie bewusst zu verarbeiten und zu überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Ja, das Unterbewusstsein macht was mit uns und unsere Ängste natürlich auch

7veren⁷

In deinen Träumen werden hauptsächlich Geschehnisse und Informationen aus dem Alltag verarbeitet. Deine Ängste gehören auch dazu.

Sie machen dir wohl viel zu schaffen