Angst davor eine Freundin zu haben?

Ich glaube auch nicht, dass jemand mich überhaupt lieben könnte, wegen meinem Aussehen und so

8 Antworten

Einerseits hast du Angst davor, geliebt zu werden, weil du dich selbst nicht liebst. Andererseits hast du Angst davor, verletzt zu werden. Beides Anzeichen dafür, dass du nicht bereit für eine Beziehung bist. Das ist ok, lieber erst an sich selbst arbeiten, als neue Baustellen zu eröffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

mit ich will aber, ist so als wenn du dann noch auf dem Boden stampfst.

sich selbst zu akzeptieren kann man lernen, wurde ja auch schon angeführt, aber ne Freundin erzwingen nicht.

es muss passieren, oder nimm erst mal ein Freund als Vorstufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

ich hatte damals das selbe Problem wie du. Ich war zu der Zeit beim Psychologen und er hat gesagt „wenn du Angst hast eine Beziehung einzugehen, dann ist das so weil du dir nicht vorstellen kannst dass jemand dich lieben könnte“

ich dachte mir damals da wäre der komplette blödsinn aber als ich dann weiter an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet habe und begonnen habe mich selber zu akzeptieren und zu lieben ist das tatsächlich weggegangen

Vielleicht bist du noch nicht bereit dafür. Bist du vielleicht auch noch sehr jung? Wenn nicht liegt es vielleicht einfach daran das du es nicht kennst und Angst hast dich auf jemanden einzulassen. Es ist das beste auf der Welt in einer Beziehung zu sein. Ängsten muss man sich manchmal stellen und einfach probieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angst davor eine Freundin zu haben?

Dem kannst Du ja entgehen. Es gibt keine Pflicht eine Freundin zu haben.

WallG
Beitragsersteller

Ich will aber eine haben