Angst, dass mich Partner ungeschminkt sieht (Akne), was tun?

6 Antworten

Mache mal ein Foto von dir und schaue dir das täglich 2 bis 5 min an. Also eines, auf dem du ungeschminkt bist. Wenn das gut klappt, bitte deinen Freund, dass ihr eine Zeit am Tag habt, z.B. das Abendessen, bei dem du auch ungeschminkt bist, so dass du dich daran gewöhnst, in seiner Gegenwart ungeschminkt zu sein.

Mich erinnert das sehr an meine Mutter. Die war quasi von der späten Jugendzeit an nie ungeschminkt und es wurde mit zunehmendem Alter so schlimm, dass sie mit Make-up ins Bett ging, falls früh jemand klingeln würde. Sie nahm uns auch das Versprechen ab, sollte sie je pflegebedürftig werden, dass wir sie dann schminken müssten (was bei mir schwer gewesen wäre, weil ich mich selbst nicht schminkte). Dann hatte sie eine wichtige OP und ihre größte Sorge war, dass der Arzt sie ungeschminkt und ohne Nagellack sehen könnte. Nach der OP konnte sie sich eine Woche nicht allein waschen und durfte auch kein Make-up tragen. Und nach wenigen Tagen war sie total stolz, dass sie es ohne Make-up aushielt und begeistert, dass sie ja "gar nicht so schlimm" aussah, wie sie das immer gedacht hatte.

Also möglicherweise könnte dir eine Challenge gut tun, bei der du innerhalb einer bestimmten Zeit, fange mal mit einer halben Stunde am Tag an für eine Woche, ungeschminkt vor deinem Freund herumläufst. Vielleicht erst mal in Situationen, in denen er dir nicht die ganze Zeit ins Gesicht schaut, z.B. während der Hausarbeit oder wenn ihr beide Nachrichten schaut oder so.

Und bedenke: Pickel gehen oft ohne Make-up schneller weg als mit!

Wenn du denkst das er so extrem oberflächlich ist, frage ich mich, welchen Bestand eure Beziehung hat ...

Vertraue ihm ruhig etwas mehr. Es ist nicht das erste Date und er wird ja auch nicht aus Mamor gehauen sein. Er liebt dich doch vermutlich wie du bist und würde sich wphl eher freuen private Einblicke zu bekommen.

Yummypie
Beitragsersteller

Ja, ich hab' ihn einmal darauf angesprochen, dass ich Pickel durch die Maske habe und er meinte nur, dass das doch gar nicht schlimm sei. Es juckt ihn null. Ich stehe mir damit selber im Wege.

Wenn dein Partner dich nicht so nimmt wie du bist, dann ist er es eh nicht wert. Wenn du dich bei ihm nicht wohl fühlst und er dir nicht das gefühl gibt, dass du auch ohne Make Up schön bist - sei froh, wenn du ihn los bist. Rede am besten Offen mit ihm darüber.

Yummypie
Beitragsersteller

Er nimmt mich komplett an wie ich bin, jedoch ist es für mich manchmal schwer, selbstbewusst aufzutreten...

Yummypie
Beitragsersteller

? Er ist der liebste Mensch der Welt, und hat null Probleme damit. Ich stehe mir damit selber im Wege...

Du solltest das mit der Partnerschaft nochmal überdneken bis du deine Komplexe im Griff hast.

Wenn ein Mann dich wirklich Liebt dann akzeptiert er dich mit und ohne Schminke. Und ich denke mal das wenn du deine Akne überschminkst du es wahrscheinlich schlimmer machst weil die Poren dann zusätzlich mit der Schminke zugespachtelt sind. Anstatt zu kaschieren versuch ein Mittel zu finden das deine Haut auf natürliche Weise reinigt. Im Endeffekt wenn du mal alt bist wird deine Haut es dir danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung