Angst das andere meine Musik mitbekommen

7 Antworten

Das braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein.
Ich finde eher Menschen peinlich, die keinen eigenen Geschmack haben und immer nur genau das anhören, was gerade in den Charts ist.
Dich wird bestimmt niemand wegen deinem Musikgeschmack dumm angucken ect. Im Gegenteil: Wenn du offen zeigst, was dir gefällt, wirst do auf einmal immer mehr Leute finden, die genau deine Musik auch hören.
Ich habe mich und meinen Musikgeschmack auch am Anfang versteckt (kleine Kinder können grausam sein, wenn sie mitbekommen, dass man sich in den Charts nicht so gut auskennt, wie sie selbst^^). Aber irgendwann in so einem Ferien-Freizeit-Urlaubs-Dings hab ich dann meine Musik laut gehört und auf einmal kamen Menschen, mit denen ich bisher nichts zu Tun hatte auf mich zu und wir haben gemainsam nächtelang Rise Against, Blink 182, Nirvana, 30 Seconds To Mars, Bullet for my Valentine und son Zeug gehört.
Seit dem war ich irgendwie stolz auf meinen Musikgeschmack und hab das den Anderen auch gesagt...
Trau dich einfach. der Rest kommt von Allein...

  • Scham ist eine ganz natürliche Reaktion, wenn man das Gefühl hat, gesellschaftliche, soziale familiäre Erwartungen nicht zu erfüllen oder gegen allgemein anerkannte Normen, Anstand, Ehre zu verstoßen.
  • Du solltest also darüber nachdenken, warum Du dieses Schamgefühl hast. Was genau ist Dir an diesem Musikgeschmack peinlich? Weicht er von dem Geschmack Deiner Freunde, Deiner Familie, Deines sozialen Umfelds so stark ab, dass Du nicht dazu stehen kannst, welche Musik Du magst?
  • Musik kann für sich selbst als toll empfunden werden -- z.B. wegen der Texte, der Melodie, des Rhythmus, der Stimme des Sängers. Musik kann und wird aber meist auch toll gefunden, wegen der Gefühle, die sie weckt, vor allem wenn diese Gefühle dem aktuellen Gefühlsleben entsprechen -- etwa so etwas wie Romantik/Liebe oder Freude/Euphorie, Aufbruch/Mut/Veränderung oder gar Hass/Ablehnung/Wut. Auch diese Gefühle spiegeln sich in Text, Stimme, Rhythmus, Melodie wider.
  • Du solltest also darüber nachdenken, warum Du diese Musik magst -- was gefällt Dir an ihr? Welche Gefühle spricht sie bei Dir an? Passt das zu Deinem grundlegenden Gefühlsleben zur Zeit? Bist Du mit Dir selbst im Reinen, was diese Musik angeht? Warum wählst Du sie?
  • Stört es Dich, dass andere durch die Kenntnis der Musik vielleicht auch etwas über Deine Gefühle erfahren? Weswegen wäre das so?
  • Drittens denke darüber nach, inwiefern Du andere aufgrund ihres Musikgeschmacks beurteilst, einschätzt, vielleicht gar verurteilst? Was davon ist gerechtfertigt? Was vielleicht übertrieben?

Hey also mir ging es eine Zeit lang auch so, weil ich auch nicht wirklich so die Musik höre die so in der Zeit liegen. Ich dachte mir aber wenn des die Musik isch die ich mag und hör ist des ok, denn andere hören eben die Musik die SIE mögen. Warum also nich selber ? Seit dem hör ich die Musik die ich will und schäme mich auch nicht dafür denn wenn jemand ins Zimmer kommt, der deine Musik nicht hören will schickst hald wieder raus. Man muss sich nicht immer nach anderen richten. Und ich hab deswegen auch keine Probleme mehr damit. Also keine Sorge :)

dafür dass man andere musik hört muss man sich nicht schämen. ich zwing sie den leuten auch nich auf aber ich mach sie nich leiser weil meine eltern reingekommen(es sei denn weil sie zu laut ist versteht sich) oder weil leute auf der straße es hören könnten. außerdem ist auch solche musik noch voll "in". mach einfach dein ding fühlt sich gut an auf die meinung andnerer zu pfeifen ^^

Was ist jezt deine Frage? Hör halt in deinem Zier mit Kopfhörer Musik und nimm diese aus dem Ohr um zu schauen ob man das hört (............oder Frage einen Freund ib er such neben duch setzen kann um zu schauen ob man das hört..,,,,,,,,,,,,,,.........) ider stehe zu deiner Musik! Wenn du sie magst ist es dich ikay und dafür musst du dich gar nicht schömen oder so denn es gibt bestimmt auch andere die das hören