Schämen für Musikgeschmack?
Hallo zusammen!
Ich habe mich hingesetzt und über so einiges nachgedacht und dabei Musik gehört. Dann ist mir eine Situation aus letzter woche eingefallen
Eine freundin hatte nämlich mein handy während ich auf klo war und hat meine spotify app geöffnet. Das fand ich natürlich nicht schlimm ich meine es ist nur musik ich dachte mir nichts dabei. Später als wir zuhause waren (wir waren in der innenstadt) hat sie mich auf ihrer spotify app gesucht. - sie benutzt auch spotify.
Sie hat sich warscheinlich meinen Namen gemerkt und war neugierig auf meine playlists, - und wieder fand ich auch das nicht schlimm wie gesagt ich dachte mir nichts dabei. Dann hat sie mich aber blöd angemacht von wegen ich höre voll die komischen sachen. Ich habe ihr gesagt das ihr mein musikgeschmack nicht gefallen muss — ist ja meiner. Sie hat aber nicht aufgehört. Ich verstand nicht wieso. Ich höre kein heavy metall oder punk (nichts gegen die menschen die es tun) ich hielt meinen musikstil immer für ganz ,okay'
Klar nicht jedermans ding aber das muss es ja auch nicht oder? Es sind halt songs die man nicht im Radio oder in den Charts hört. Ist das ein verbrechen? meine frage ist jetzt : War ihre reaktion in ordnung? Klar ich fand ihr verhalten blöd aber vielleicht auch nur weil es sich grad um meinen musikgeschmack handelt der grad kritisiert wird. Ich kann es schlecht einschätzen. Ich bin ihr auch nicht böse ich weiss nur nicht wie ich das aufnehmen soll.
9 Antworten
Ich finde es nur komisch, dass du deiner Freundin dein Handy gibst, denn dort sind doch evt. noch andere private Inhalte drauf gespeichert, die sie zwar nichts angehen, die sie womöglich aber dennoch untersuchen könnte, wenn du es nicht weißt.
Deine Reaktion auf ihre Kritik finde ich, war so vollkommen richtig und du hast Recht, damit sollte die Sache eigentlich vom Tisch sein. Ihr Verhalten hingegen ist/war wohl nicht in Ordnung. Es mag sein, dass sie deinen Musikgeschmack komisch findet, aber sie kann dich doch kaum dazu zwingen, nun einen anderen anzunehmen.
Sollte sie nochmals damit anfangen, würde ich sie mit direkten Fragen konfrontieren, wieso sie das tut. Ebenso gut wäre die Aufforderung, damit aufzuhören: Ich weiß, du hörst andere Musik und kannst mit meinem Geschmack wohl nicht so viel anfangen, doch fände ich es gut, wenn du aufhörst, mich deswegen zu kritisieren, denn ich fühle mich dabei nicht gut. Zumal du sie ja kaum damit nervst / sie dazu zwingst, die gleiche Musik zu hören.
Hey,
Die reaktion von dein freundin, ist ein bisschen unkorrekt meiner meinung nach.
Also meiner meinung nach sollte man sich nicht lustig machen über die musikgeschmack von wem anderen, klar mal ein witz oder so kann sein aber wenn das nicht aufhört dann ist das ein bisschen uncool.
Jeder darf (zum glück) die musik hören, die einem am besten gefällt und wenn dir die musik gefällt, solltest du dir nicht überreden lässen das es blöd ist oder sonst was, dann sollst du die musik einfach weiterhin anhören :)
Ich selbst hör auch musik, die nicht im radio läuft hier.
Das ist auch nicht jeder sein geschmack, aber das muss es ja auch nicht sein, weil das wichtigste ist das mir das gefällt genau so gilt das auch für dich.
Das wichtigste ist das dir die musik gefällt und dann kann es dir so gesagt ''egal sein was andere davon denken''. :)
Darf man fragen um welche Musik bzw. Musikrichtung es sich handelt?
Naja vielleicht hat es ihr nicht gefallen oder sie kommt mit Sachen die eben nicht Mainstream sind nicht klar. Nicht jeder muss die aktuellen Charts mitsingen können. Individualität ist wunderbar. Ich finde sie hat etwas unsensibel reagiert.
Musikgeschmäcker sind verschieden, mir persönlich ist es egal, wenn jemand meint "möööö, das ist doch keine Musik!", oder "Das ist voll komische Musik"...
Ich war Ende letzten Jahres auf nem Festival mit meiner Musik - mit 10.000 anderen Leuten, die das alles genau so gefeiert haben, wie ich^^
Ist eine Musikrichtung, die man in Deutschland ganz selten im Radio hört.
Sei stolz darauf, das zu hören, was du hörst! :)
Also ich persönlich höre Metal. Das verstehen viele Leute in meinem Umkreis auch nicht. Aber das ist mir egal, höre das was du fühlst und liebst. Bei dem einem ist es Schlager bei anderen Rap oder sonstiges. Jeder darf hören was er möchte und das muss auch jeder akzeptieren. Schäm dich nicht dafür! Lg