Angst beste Freundin zu verlieren?
Hi,
ich habe seit längerem Angst davor meine beste Freundin nennen wir sie Lena (natürlich nicht ihr echter Name) an eine andere Freundin zu verlieren nennen wir sie Nina (natürlich nicht ihr echter Name).
Nina „macht“ sich seit längerem an Lena „ran“. Sprich sie gibt ihr immer recht, klebt die ganze Zeit an ihr wie eine Klette und hinterlässt eine Riesen Schleimspur, will mich nicht mehr dabei haben, wenn wir uns zu dritt, bzw. uns mit anderen Freunde. treffen.
Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass Nina mich irgendwann komplett ausschließt und Lena zu Nina „wächselt“ und mich vergisst.
Ich habe mittlerweile auch vermehrt das Gefühl, dass Lena in Pausen viel öfter mit Nina rausgeht und mich einfach vergisst, ich gehe dann meistens zu einer anderen Freundin von mir und das merken die beiden erst nach längerer Zeit, bzw. Nina ignoriert es einfach.
Ich habe einfach nur noch Angst Lena zu verlieren und traue mich auch nicht wirklich es anzusprechen, da ich Angst vor ihrer Reaktion habe.
Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt einfach mal raus 😅
hat wer eine Idee was ich machen kann
5 Antworten
Hey! Es sieht nicht so aus als würde Lena die Absicht haben dich zu ersetzen oder verletzten. Das Problem kann ich verstehen, nur leider wird man wahrscheinlich wenig daran ändern können, dass Nina versucht enger mit Lena zu werden. Ich würde dir raten mit Lena zu reden: Du schilderst ihr deine Sicht und fragst ob sie vielleicht mal wieder etwas zu zweit machen will, wie in "alten Zeiten". Zum Kontaktabbruch zwischen den beiden wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber du kannst auch deine Freundschaft mit Lena stärken. Vielleicht ist Nina auch garnicht so schlimm wie du denkst. Wäre es möglich etwas Zeit mit ihr zu verbringen und zu sehen was daraus werden kann?
Das tut mir sehr leid! Ich würde wie gesagt zuerst mit Lena reden und versuchen wieder mehr Zeit alleine zu verbringen. Wenn du ihr erzählst was dich an Nina stört erkennt sie vielleicht auch, was für eine Person das ist und will sich distanzieren.
Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen, ich werde Lena wahrscheinlich darauf ansprechen, ich habe nur Angst das Lena zu Nina hält und ich dann ganz alleine da stehe
Keine Sorge, ich glaube dass sie eher zu der Person hält die sie erstens länger kennst und zweitens nicht so gemein ist! Es wirkt auch nicht so als würde dich Lena irgendwie ersetzen wollen. Viel Erfolg und es freut mich dass ich helfen konnte:)
Super Tipp die eine Freundin bei der anderen schlecht zu machen muss man schon sagen...
Hey,
ich kann deine Angst absolut verstehen und auch , dass du es nicht ansprechen möchtest.
Ich fürchte nur, da führt kein Weg dran vorbei. Vielleicht fällt es ihr gar nicht auf, dass die sich so einschleimt.
Unter besten Freundinnen sollte man alles ansprechen können. Du kannst ihr doch einfach sagen, wie dir zumute ist und, dass du deswegen zu einer andren Freundin gegangen bist / gehst. Es ist wichtig , dass du ihr sagst, dass du Angst hast, sie zu verlieren und wie wichtig sie dir ist.
Im Besten Fall könnt ihr die Situation klären.
Wenn du nichts sagst und dich dann einfach in gewissen Situationen distanzierst , dann wird sie vermutlich ebenfalls mit Distanz reagieren.
Natürlich kann es auch passieren, dass du sie „verlierst“. Diese Angst kann ich dir leider nicht nehmen.Das wäre klar schmerzhaft. Doch dann hättest du zumindest die Gewissheit. Das ist dann auch eine schwierige Situation, aber du hast noch andere Freunde . Leider entwickeln sich manche Freundschaften mit der Zeit auseinander.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen.
LG
Heyy.
Das kenne ich nur zu gut von mir damals.
Mehr als mit Lena zu sprechen kannst du nicht tun. Wenn du wirklich willst, dass sich etwas ändert führt da eigentlich kein Weg dran vorbei.
Frag Lena doch einfach mal nach einem Treffen bei dir Zuhause und ihr macht euch einen gemütlichen Nachmittag zusammen. Du sprichst das dann an. Wenn Lena eine wirklich gute Freundin ist, wird sie deine Angst auch nachvollziehen können, denn das beweist wie gerne du sie hast. Wenn sie eine schlecht Reaktion zeigt, dann ist es vielleicht eine Freundschaft gewesen, die nicht für die Ewigkeit bestimmt war.
Das ist natürlich dann erstmal schwer, aber du hast ja noch eine andere Freundin auf deiner Schule. Und glaub mir, lieber hat man dann nur ein oder zwei Freunde, als viele schlechte.
Mach dir nicht so einen Kopf! Das wird schon!
Danke, ich denke ich werde versuchen sie darauf anzusprechen, hast du vielleicht Tipps wie ich das am besten machen kann?
Ich hätte ihr irgendwie sowas gesagt:
,,Hey, also ich wollte mit dir über etwas wichtiges sprechen. Du machst ja momentan viel mit Nina und du kannst natürlich was mit ihr machen, aber ich fühle mich irgendwie so ausgeschlossen. Das ist kein Vorwurf an dich, nur ich hab dich total gerne und vermisse dich echt!"
Versuch aufjeden Fall einen Moment zu finden, in dem es passt soetwas anzusprechen. Überfalle sie nicht damit. Setzt euch am besten aufs Bett habt Getränke und vielleicht was Süßes bei euch, einfach um irgendwie eine entspannte Stimmung herzustellen. Kannst dir auch schonmal überlegen was ihr nach dem Gespräch machen könnt, nicht das dann eine komische Stimmung aufkommt. Zum Beispiel einen Film schauen oder so. Mach dir da aufjeden Fall keinen Stress.
So ist das Leben. Du solltest dich auf den Weg machen und neue Freunde suchen.
Ich hatte auch eine beste Freundin, als meine Schwester dabei war, war ich abgeschrieben. Ich habe gemerkt, dass ich nur gezählt habe, wenn sie niemanden anderen hatte. Sie war nie eine "echte beste Freundin".
Du wirkst auch ein wenig bedürftig.
Dass sich Dinge und Menschen ändern und weiterentwickeln ist normal.
Auch neue Kontakte zu knüpfen schadet manchmal nicht.
Ihr,du und deine Freundin, habt euch ihrer Meinung nach vielleicht auch schon an einander satt gesehen.
Habe in letzter Zeit relativ viel Zeit mit Nina und Lena verbracht, da ich mit den beiden in einem Zimmer auf einer Klassenfahrt war. Und habe da mal wieder festgestellt das ich Ninas Charakter überhaupt nicht leiden kann, da sie andere immer runtermacht und immer über sich sprechen will. Z.B haben wir über meinen Crush geredet und Nina meinte dann direkt zu mir: „denkst du wirklich du hast eine Chance bei ihm? Ich meine ich bezweifle er will eine, die so wenig Brust hat.“ bin fast 14 und habe mich nicht sehr viel Oberweite, im Gegensatz zu vielen meiner Mitschüler und habe sowieso schon Probleme damit, dass ich denke das ich nicht gut genug bin.