Angst bei Spielen zu verlieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, dass man nicht verlieren möchte und sich vielleicht sogar "schlecht" fühlt oder "enttäuscht" ist. Wichtig ist aber, dass du eine Niederlage sportlich und als Herausforderung nimmst und dem Gewinner nicht den Spaß verdirbst :)

Ein Spiel soll Spaß machen - Verlieren gehört dazu, das nächste Spiel ist vielleicht auf deiner Seite! Hab Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baasty  12.08.2019, 14:04

Danke für den Stern :)

Dann probiere es doch aus, verliere ein Spiel. Normalerweise lernt man in der Kindheit mit sowas umzugehen, eine Frustrationstoleranz aufzubauen. Aber wenn du dies aus irgendwelchen Gründen verpasst hast, dann musst du das nachhohlen, denke immer daran, es ist nicht wichtig das du gewinnst, sondern das das Spiel Spaß macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gordon313  09.08.2019, 07:25

Leider können auch im hohen Alter keine Niederlage vertragen.

Dann finde es endlich heraus und probier es aus anstat hier in der Theorie drüber nachzudenken. Das wird dir nämlich keinen Fortschritt bringen. Du musst es tun und mal eins spielen

Dann solltest du wohl baldmöglichst einen Termin beim Psychologen ausmachen, außer du meinst das Spiel des Lebens, dann ist es verständlich, Angst vor dem Versagen zu haben.

IchFragHaltErst  09.08.2019, 05:21

Ne auch da nicht . . Das Spiel des Lebens wie du es nennst ist auch nur ein System . . ein Spiel . . Leben wäre auf zu stehen wann man will . . sich einen Apfel vom Baum zu pfücken und sich in die Sonne zu legen.