Angst autofahren

7 Antworten

Üben Üben Üben... je öfter du fährst, desto kleiner wird deine Angst davor... am besten wäre es, wenn du heute ein paar Runden im belebten Teil deines Dorfes oder in einer naheliegenden kleineren Stadt fährst... Aber falls das nicht geht: Durchatmen und dich nicht stressen lassen, du packst das schon, die anderen könnens ja auch

mfg

Stefan

Orchidee85
Beitragsersteller

ich habe keine angst mal so auto fahren ich habe angst auto fahren nur in GROßstadt wie Hamburg.

goldeneAntwort  24.04.2013, 16:16
@Orchidee85

Das kann ich gut nachvollziehen! Ich bin schon durch Koblenz gefahren.

Am Besten ist, wenn du ein Navi mitnimmst, aber vertraue nicht nur darauf! Ein Navi ist ein Computer, der rechnet und auch mal durch falsche Informationen was falsch ausrechnet! Man darf das Gehirn beim Navi nicht ausschalten!

Fahre in deinem Tempo, wie du dich sicher fühlst und höre nicht darauf, wenn andere hupen oder beachte es nicht, wenn die Raser vielleicht mit gefährlichen Fahrmanövern an dir vorbeiziehen.

Behalte den Überblick, denke an die Spiegel und den Schulterblick und wenn du irgendwo stehst und eine Lücke suchst, um weiter fahren zu können, dann lass dich nicht von der Zeit oder von anderen Autofahrern unter Druck setzen, wenn du eine größere Lücke brauchst, um dich sicherzufühlen, um beispielsweise auf eine andere Straße abzubiegen.

Orchidee85
Beitragsersteller
@goldeneAntwort

ist es richtig schwer durch hamburg zu fahren oder gar nicht so schlimm wie mann denkt??

fahre erst ein bisschen auf einem großen parkplatz, dan vielleicht nachdewm du dich an's fahren gewohnt hast kannst du ja mal in ein laden fahren, hin und her danach nach 1 stunde fähst du shcon ganz locker bestimmt !!

Also ich hab meinen Führerschein auch auf dem Dorf gemacht und war schonmal in Hamburg. So schlimm ist das gar nicht wie man immer denkt. Nimm ein Navi mit, dann verfährst du dich nicht und leg deine Lieblings-CD ein, dann wird schon alles gut gehen ;)

goldeneAntwort  24.04.2013, 16:05

und gerade diese CD würde ich als Fahranfänger weglassen, damit ich mich besser auf den Verkehr und vor allem auch auf alle Abläufe, die man im Auto machen muss konzentrieren kann!

Ich weiß noch sehr gut, wie das bei mir früher war! Auto abgewürgt, falscher Gang, Gang nicht reinbekommen usw. Da würde mir so eine CD mächtig auf die Nerven gehen!

Wenn Du solche Angst hast, warum schaust Du nicht, ob Du bis irgendwo Stadtrand fährst und den Rest mit der Bahn/U-Bahn. Das dürfte doch kein Problem sein. Wo musst Du denn unbedingt mit dem Auto hin? Parkplatz ist ja auch immer so ein Problem.

Cool bleiben und langsam fahren.

Orchidee85
Beitragsersteller

Danke, aber ich fahre so wie so immer vorsichtig und langsam , aber im hamburg alle sind so hecktisch!! lass keine dich vor, oder in richtige spur rein , sorry für min deutsch , komme aus schweden