Angst an das Telefon zu gehen

3 Antworten

Mein Rat: Nicht nach Tipps fragen, sondern eine ordentliche Therapie machen.

Damit reduziert sich das Problem darauf, eine Logopädin / einen Logopäden zu finden, der Stottern behandeln kann. Das kann ganz offenbar nicht jede, sonst würden Fragen wie Deine hier bei Gutefrage nicht gestellt.

Ich kann Dir zwei Vorschläge machen:

(1) Entweder Du schreibst mir eine Nachricht mit Deinem Wohnort. Dann kann ich mal sehen, ob ich in Deiner Nähe jemanden kenne. Ich habe in den Jahren 1995 bis 2005 genau 1008 Kolleginnen und Kollegen in meinen Fortbildungsseminaren gehabt, die aus ganz Deutschland kamen.

(2) Oder Du machst Dich selbst auf die Suche. Und zwar folgendermaßen: Suche per Internet möglichst viele E-Mail-Adressen von Logopädinnen / Logopäden heraus. Schreibe allen eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrte/r Logopädin/e, ich schreibe Ihnen, weil ich schwer / mittelschwer / leicht stottere und Hilfe brauche. Ich bin 15 Jahre alt. Mein größtes Problem ist das Melden am Telefon. Bitte schreiben Sie mir, ob Sie ein besonderes Interesse am Stottern haben und Erfahrung mit der Behandlung von Menschen, die stottern, haben. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Schöne Grüße, Sebastian Familienname."

Und dann warte, was für Antworten Du erhältst.

Bilde eine Reihenfolge der Antworten nach ihrer Qualität, und mache Terminverabredungen mit allen, deren Antworten Dir gefallen zu einem Vorgespräch. Bei der Terminverabredung schreibe dazu: "Bitte teilen Sie mir mit, was ich für eine Verordnung zum Vorgespräch mitbringen soll." Diese Verordnung (genau gesagt: Heilmittelverordnung) musst Du Dir bei Deinem Hausarzt holen. Der soll Dir mal so viele Verordnungen schreiben, wie Du Vorgespräche machen willst. Das ist zwar ungewöhnlich (warum eigentlich?), ist aber sinnvoll.

Schau mal, was Dir die Kolleginnen so schreiben und erzählen. Ich bin selbst Logopäde, habe früher sehr schwer gestottert, habe bis zu meinem 29. Lebensjahr nie telefoniert und bin jetzt hochgradig auf die Behandlung von Stottern spezialisiert. Solche Anfragen, wie die, die ich Dir vorschlage, würde ich sehr gerne erhalten. Dein Problem ist lösbar. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber vollständig lösbar. Auf die Anwendung von "Tipps", die meist von Laien kommen, würde ich mich nicht verlassen.

Wenn Du Zahnschmerzen hättest, würdest Du ja auch nicht hier fragen: "Ich habe Zahnschmerzen und einen Bohrer. Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben, was ich mit dem Bohrer machen soll, damit die Schmerzen weggehen." Selbst-ist-der-Mann hört sich immer sehr gut an, aber bei manchen Problemen ist es besser, professionelle Hilfe zu suchen.

Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, dass Du gleich eine Therapie bei mir machst. Google mal nach Viermalfuenf und Boltenhagen.

Also ich hatte das Problem auch bloß kein stottern sondern einfach nicht ran gehen mir wurde immer schlecht und musste mich übergeben so in der Art...am besten du machst die ein Zettel Stich Punkte aufschreiben z.b -hallo sagen -Name sagen -Stift und Zettel parat zu halten um wichtige Notizen zu machen z.b Name von ihm der Firma -du kannst auch mal Freunde anrufen einfach mal sagen Hey lass treffen oder so ähnliches Irgend wann hast du es überwunden ;) so ist es bei mit dann gewesen

kenn ich hab genau das selbe ich melde mich im unterricht nie deswegen. was mir hilft ist dass ich bevorzugt kurze wörter nehme und sehr langsam und silbe für silbe sprechen