Angst / Phobie vor Regenwürmer überwinden, wie geht das?
Auch wenn das ein bisschen lächerlich klingt habe ich eine sehr große Angst vor Regenwürmer. Schon als ich 4 war mochte ich diese Tiere nicht, aber es ist immer schlimmer geworden. Mitlerweile kann ich nicht mehr weitergehen wenn ich diese sehe, denke ich bekomme keine Luft mehr und mir wird total schummrig im Kopf. Bei anderen Tieren ist das nicht so, denn nacktschnecken sind nicht sehrlecker aber ok, wattwürmer sind manchmal ok (wenn diese nicht braun sonder schwarz sind), und spinnen habe ich als haustiere. Da ich 15 bin und in einer Familie aufgewachsen bin die nicht sehr tolerant dem gegenüber ist, werde ich von meinen Geschwistern ausgelacht und mit Regenwürmern beworfen, meine Mutter sagt ich wäre eine Tussi die sich die Finger nicht drecken machen will und meine Oma nörgelt auch nur an mir rum. Da der einzige Job den ich haben darf der ist im Garten meiner Oma zu helfen, muss ich jetzt diese Angst so schnell wie möglich loswerden, bevor ich mir noch mal dumme Kommentare meiner Tante anhören muss, das sie die doch früher gegessen hat. Danke im vorraus!
4 Antworten
Ene Phobie ist das sicher nicht. Du ekelst dich eben vor den Tieren.
Da du von deinen Eltern und deiner Familie keine Hilfe erwarten kannst, würde ich mit einer vertrauten Person darüber reden. Und dann könnt ihr euch gemeinsam mal einem solchen Tier nähern.
Angler haben solche Tiere recht oft in ihrem Gepäck. Vielleicht kennst du da einen, der dich da mal anleitet.
Mit dem Kopf alleine kannst du das Problem nicht lösen.
Regenwürmer sind total harmlos. Sie fressen erde, filtern die Nährstoffe raus und scheiden dann den Rest wieder aus (das ist übrigens sehr gute erde) Regenwürmer sind sehr wichtige Bestandteile des Ökosystems. Völlig harmloses Tier. Besteht nur aus Gewebe und ein paar mikro-organen. Ich persönlich mag Regenwürmer und finde nichts schlimmes an ihnen.
Du musst ihm einfach einen Namen geben, dann verfliegt auch die Angst ... Hier kannst es gleich versuchen!
Du musst dir einfach überlegen warum du so große Angst vor Regenwürmern Hast und dir klarmachen, dass die total harmlos sind.