Angriffslustiger Kater was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt das nach ganz normalem Katzenverhalten. Hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du ihn jetzt gut oder schlecht behandelt hast - ist also kein Aufbegehren der Katze gegen deine Behandlung oder so....

Das "Problem" schein darin zu liegen, dass der Kater keinen Katzenkumpel zum Spielen hat ? Und dir fehlt einfach das Fell, das einen gleichartigen Spielkameraden vor derlei Blessuren schützt...

Wie du mit ihm umgehen kannst ?  Ist es eine reine Wohnungskatze, dann einen Kameraden besorgen.

Zum Spielen mit Katzen gibt es auch spezielle Handschuhe mit irgendwelchen "Anhängseln", die den Jagdtrieb der Katze befriedigen sollen. Durch den Handschuh ist zumindest deine Haut geschützt.

Wohnungskater in Einzelhaltung oder aus sonstigem Grund ohne passende  Zweitkatze?

Dann ist dieses Verhalten absolut normal. Katzen raufen spielerisch auf diese Art miteinander. Fehlt ein geeineter Spielpartner, muss der Mensch herhalten. Der Mensch hat kein schützendes Fell, daher wird dieses Spiel schnell blutig. Außerdem können Katzen sich gegenseitig auf "Kätzisch" viel besser klar machen, wann es zu hefitg wird als das der Mensch das der Katze vermitteln kann.

Ist er eine Wohnungskatze oder darf er raus? Wenn er in reiner Wohnungshaltung ist, hat er einen Katzenkumpel? Wohnungskatzen die alleine gehalten werden können schon mal "asozial" werden... Eine ruppige Katze bekommt von einer anderen schon mal gezeigt wo der Hammer hängt. Ich seh' das immer wieder bei unseren 2 Katern. Wenn unser Jüngster es übertreibt gibt's Ärger...

Ich würde zu Bachblüten raten. Die haben 32 verschiedene Pflanzenmittel. Probier doch mal eine  Kombination. (z.B. Eifersucht, Angst, Aggressivität, ... ) Hast Du die ganze Liste von allen Bachblütenpflanzen? Kannst Du sicher im Internet finden. Ich habe sie bei meinen Katzen vielfältig eingesetzt, immer mit Erfolg. Es dauert eine Weile, ehe sie wirken.

Ich hatteauch mal so einen Kater mit diesen Problemen, genau so. Er wurde auch sehr gut behandelt. Damals wusste ich noch nichts von den Bachblüten. Er hat uns in gewissen Situationen gekratzt, bis Blut floss. Ich sagte dann nach dem jeweiligen Schreck immer: Und ich liebe dich trotzdem. Diese Katzen haben das Verhalten aus negativen Erfahrungen aus ihrer Kindheit, wer weiß woher. Ich liebte ihn wirklich, habe mich dann aber auf diese plötzlichen aggressiven Verhaltensweisen eingestellt, ihn nur kurz gestreichelt und weniger am Bauch. Auch bekam mein Kater einen Anfall, wenn bestimmte Personen nur in der Tür standen. Vor allem war dies ein Mann, der einen unkastrierten Kater hatte, biss mich sofort in die Waden und kratzte dazu tief.  Hab den Mann nicht mehr in dieWohnung gelassen, aber schon, wenn dieser vor der Wohnung stand, fand mein Kater diesen Mann stinkig. (Ich übrigens auch). Mein Kater wurde 18 Jahre alt und ich vermisse ihn wegen seiner anderen positiven Eigenschaften noch heute -11 Jahre her. Also probier mal eine Kombi von den Bachblüten, bis 5 verschiedene kann man ja mixen lassen in einer Apotheke, die dieses Programm auch hat. Viel Erfolg.

Ein Nein hilft bei meiner, am besten anfangen wenn sie klein sind, also musst du viel Geduld haben und aufhören zu spielen oder streicheln !