Angezeigt werden wegen versenden von Dick Pic?

4 Antworten

und wir sollen dir jetzt helfen, instagram weiterzutrollen oder was?

wenn sie dich anzeigt, bist du am ar... es reicht aber auch schon, wenn sie den seitenbetreiber benachrichtigt.

dein getrolle ist streng genommen ein sexualdelikt. nicht so harmlos, wie du vielleicht glaubst. und du verstösst damit gegen die richtlinien von instagram.

du weisst sicher, dass "gelöschtes" so gelöscht auch wieder nicht ist. es wird lediglich von der oberfläche gelöscht. im rahmen der vorratsdatenspeicherung kann instagram noch 6 monate auf alle daten zugreifen, sollte ein straftatbestand etc. vorliegen.

Leon9922
Beitragsersteller

ja ich werde es auch nicht mehr machen. Aber würde die Polizei hier was machen? Ich meine ich trage hier nicht alleine die Schuld sie konnte auch einfach nicht das foto öffnen als sie meine Story sah

PolluxHH  18.12.2018, 20:06
@Leon9922

Es geht hier um § 184d StGB i.V.m. § 184 Abs. 1 Nr. 2 StGB. Dabei reicht die theoretische Möglichkeit, daß Personen unter 18 das Foto öffnen konnten, es bedarf nicht der Öffnung durch eine minderjährige Person. Damit ist es als Straftatbestand dem konkreten Sachverhalt entzogen, da keine Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugtes Öffnen von Dir getroffen wurden.

Leon9922
Beitragsersteller
@PolluxHH

Warte das war zu hohes Deutsch :D . Nochmal für mich also würde nichts passieren?

Leon9922
Beitragsersteller
@MsMagikarp

Denkst du die Polizei hat nichts besseres zu tun? Um sich um Dick pics zu kümmern? Zudem ist der instagram Fake account gelöscht worden

MsMagikarp  18.12.2018, 20:11
@Leon9922

Kommt auf das Alter an, wenn sie unter 14 war ist die kagge für dich richtig am dampfen.

Leon9922
Beitragsersteller
@MsMagikarp

Ne die sah Älter aus aufm profilbild bestimmt 17-18

PolluxHH  18.12.2018, 20:14
@Leon9922

Kann man so nicht sagen, bei öffentlich gemachter Pornographie ist die Polizei weniger großzügig. Da wird zunächst über Instagram die IP mit Zeitstempel, dann über den Provider der zugehörige Anschluß ermittelt, zureichender Tatverdacht ist gegeben, um einen richterlichen Beschluß zu erwirken. Dann erst wird man weitersehen. Es geht hier um ein Offizialdelikt.

Leon9922
Beitragsersteller
@PolluxHH

Verstehe aber die sache war ja so das ich ein kommentare geschrieben habe mit : Horny girls lookt my story und als ich ihren namen auf meiner story sah habe ich halt das foto geschickt und bei meiner story stand auch Girls mit diesen emojis. Ich meine sie hat meine story gesehen wieso öffnet sie dann noch das Bild?

pony  18.12.2018, 20:20
@PolluxHH

es wäre sexuelle nötigung.

sexuelle belästigung gibts offiziell nicht.

und durch vorratsdatenspeicherung lässt sich auch der fakeaccount und dessen herkunft ausfindig machen.

PolluxHH  18.12.2018, 21:31
@pony

Sexuelle Belästigung ist in § 184i StGB formuliert, setzt aber körperlichen Kontakt voraus, also hier nicht verwirklicht. § 177 StGB ist hier m.E. ebenfalls nicht anzuwenden, da es keine Bestimmung zu sexuellen Handlungen o.ä. gab. Da nun aber von "17-18" die Rede ist, bleibt es bei § 184 Abs. 1 StGB, hier reicht Eventualvorsatz. Wäre dann der Versender selber unter 18, wäre noch auf § 184c StGB zu prüfen, also die Verbreitung jugendpornographischer Schriften.

Mich würde interessieren, wie Du hier sexuelle Nötigung ableiten wolltest.

Leon9922
Beitragsersteller
@PolluxHH

@PolluxHH also würde die Polzei jetzt etwas unternehmen? Also kann ich mit einen Brief von der Polizei rechnen?

PolluxHH  19.12.2018, 07:06
@Leon9922

Es ist so gelagert, daß man dazu keine Aussage treffen kann, aber ioch würde meinen, daß sie aufgrund der Gesamtumstände ("Fake-Account") zuerst deine Personalien herausfinden wird, aber dann auch die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verfolgung (öffentliche Klage) hoch sein dürfte. Dabei wäre zudem dein Alter erheblich, nämlich die Frage nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht, zumal bei Jugendstrafrecht unter 18 zudem auch ein weiterer Tatbestand im Raum stünde.

Erwarte keine Antwort auf Fragen, die nur die betreffende Staatsanwaltschaft bzw. der zuständige Richter beantworten kann, besonders dann nicht, wenn Du noch nicht einmal die dazu zwingend erforderlichen Angaben geliefert hast.

Ähh ja... sowas nennt man sexuelle Belästigung

Leon9922
Beitragsersteller

ja schon aber nachdem sie meine Story gesehn hat wo ich Girls mit diesen emojis geschrieben habe müsste sie ja nicht das Foto öffnen sie konnte mich ja einfach blockieren

also erst mal: hat sie danach verlangt, dass du das senden sollst? Wenn ja, kann man da noch rauskommen (vorausgesetzt, man hat ein ehrliches Profil gehabt und es ist meinetwegen unter Zwang oder sowas passiert. So einen Fall gab es mal).

Wenn nein, hast du sie belästigt (was man sogar umdrehen könnte: hätte sie sowas geschickt und du dich dadurch belästigt gefühlt, wäre es für sie ebenfalls strafbar gewesen).

Zusätzlich auch noch unter gefälschtem Profil. Mit so einem Profil sehen die Karten für dich leider schlecht aus.

Und wenn du die heutige Technik kennen könntest, wüsstest du sicher auch, was damit alles zurückverfolgt werden kann, ganz besonders im Ermittlungsverfahren.

Leon9922
Beitragsersteller

Naja wenn ich so ein Kommentar schreiben horny girls lookt my story und sie danach auf mein Story guckt heißt das für mich sie will es sehen. Sagen wir sie hat ausversehen auf meine Story geklickt in meiner Story stand GIRLS mit diesen emojis was wiederrum darauf andeutet. Zum schluss müsste sie nicht das Foto öffnen man sieht es ja nicht direckt bei den privaten Nachrichten mann muss erst auch öffnen drücken. Also denke ich mal sie hat auch schuld

rallerapper799  18.12.2018, 21:38
@Leon9922

aber es war nicht dein echtes Profil. Somit ist es mit den Nachweisen natürlich schwieriger

Leon9922
Beitragsersteller
@rallerapper799

Also würde etwas passieren? Also kann ich mit einem Brief von der Polizei rechnen?

rallerapper799  18.12.2018, 21:41
@Leon9922

die Polizei selber leitet das an die Staatsanwaltschaft weiter. Und wenn die das geprüft hat, erhältst du einen Brief, oder deine Eltern, falls du noch keine 18 bist.

Leon9922
Beitragsersteller
@rallerapper799

hmm ok aber denkst du in diesem Fall würde die Staatsanwaltschaft etwas unternehmen? Ich meine sie haben ja wichtigeres zutun anstatt sich um Dick Pics zu kümmern? Und wie lange würde es dauern bis der Brief ankommen würde?

rallerapper799  18.12.2018, 21:44
@Leon9922

es ist nicht so harmlos, wie du es jetzt interpretierst. Die Staatsanwaltschaft muss inzwischen viel mehr ernst nehmen (auch aufgrund von zahlreichen Fehlurteilen und falschen Anschuldigungen). Das heißt, sie müssen auch das untersuchen, wenn es auf ihrem Tisch landet.

und wie lange es dauert, bis der Brief ankommt? Nun, das ist der Staatsanwaltschaft überlassen. Je nachdem, wie lange die brauchen, um so was zu prüfen.

Leon9922
Beitragsersteller
@rallerapper799

Hmm verstehe aber denkst du ich werde einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen?

rallerapper799  18.12.2018, 21:50
@Leon9922

das kann ich nicht beurteilen, das müssen die machen. Jedenfalls müsste erst mal das Mädel dich anzeigen. Wenn du Glück hast, tut sie das nicht.