Angesehene Unis in Deutschland?

2 Antworten

Erstens solltest du dir mal bewusst werden, was du meinst, wenn du "Wirtschaft" studieren willst. BWL, VWL, einen Mix daraus (meistens "WiWi" genannt)?

Und dann schaust du halt auf die Zulassungen der letzten Semester, wie eng es dort überhaupt war. Beispiel: An der Humboldt-Uni in Berlin gibt's zwar NC für den VWL-Bachelor, aber in der letzten Runde wurde kein einziger Bewerber abgewiesen. Es gab also nicht mehr Kandidaten als Plätze.

Zumindest bei den öffentlichen Unis gibt es in Deutschland keine, die einen wirklich schlechten Ruf hat. Es gibt halt bekanntere und nicht so bekannte. "Angesehen" sind sie alle.

Xyzzz478
Fragesteller

Danke. Dann frage ich mal anders. Ich habe einen Schnitt von 2,6. Was wäre dann die "bekannteste" Uni, wo ich noch reinkommen könnte? Ich weiß, dass man das so nicht sagen kann, aber paar Unis wären hilfreich. (Ob BWL, VWL oder WiWi ist egal)

jo135  14.05.2024, 18:13
@Xyzzz478

Sorry, aber die Recherchearbeit musst du dir schon selber antun...du kannst als erste, sehr grobe Auswahlhilfe die üblichen Unirankings dahernehmen. Die geben zumindest eine vage Idee von der Reputation einer Uni.

Was hast du den für einen Schnitt? NC heißt nicht immer gleich dass mab ein 1,7 braucht. Oft reicht auch eine 3,5 weil die die es eh nicht packen werden eh in den ersten Semester gehen oder fliegen.

Xyzzz478
Fragesteller

Danke. Dann frage ich mal anders. Ich habe einen Schnitt von 2,6. Was wäre dann die "bekannteste" Uni, wo ich noch reinkommen könnte? Ich weiß, dass man das so nicht sagen kann, aber paar Unis wären hilfreich. (Ob BWL, VWL oder WiWi ist egal)