Angerautes Silber reinigen?

4 Antworten

Hallo ichstreike,

gerade für die unzugänglichen Stellen bei Silber empfehle ich dieses Hausmittelchen:

  1. Eine Porzellantasse mit
  2. Aluminiumfolie komplett auslegen
  3. mit heissem Wasser auffüllen
  4. ca. 3 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. ca. 5-10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  6. Anschliessend gut spülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben

Wäre nett, wenn Du über einen Erfolg kurz berichten würdest:)

Margita1881  14.07.2020, 17:10

Wenn der bekannte Silberexperte Dr. Fuchs von Kunst & Krempel meine empfohlene Methode öffentlich im TV vorschlägt, würde ich eher dem vertrauen, als irgendwelchen Laien.

Ich hab schon kiloweise Silberbesteck so von Patina (gerade bei den tiefen Verzierungen effizient) befreit; und besitze Silberteile in kühnsten Träumen nicht vorstellbaren Mengen.

In der Drogerie gibt es sogenannte Silberreinigungsbäder die reinigen ganz gut.

Aber denk dran ist viel Chemie drin.

Silberpolieren: du befeuchtest es mit ein wenig Wasser und reibst dann mit einem Stück Alufolie über die schwarzen Flecken.

(Chemische Reaktion: das schwarze ist Silberoxid, Sauerstoff bindet sich logischerweiße mit einem unedleren Element lieber, daher verschwinden die schwarzen Flecken und auf der Alufolie bildet sich eine Eloxalschicht. Wasser dient als Elektrolyt)

Hoffe es hilft...

Es ist immer noch das Beste, Tauchbad zu nehmen.

So ein kleiner Behälter verbraucht sich nicht schnell, private Nutzer haben da über ein Jahr von.

Man muß richtig umgehen damit. Nur wenige Sekunden eintauchen, schnell heiß abspülen und mit faserfreiem Tuch nachpolieren. Notfalls wiederholen, bitte niemals minutenlang drin lassen.

Das Hausmittelchen mit Salz, Alufolie etc. habe ich von Nutzern gehört, kann Silber matt machen. Ich benutze es nicht, habe viele Teile aus Silber und kenne mich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung