angenommen ihr seit alt und ein sehr junger mensch ist vorlaut, extrem dominant, sowie manipulativ, herrisch und egoistisch... wie weisst ihr ihn so in........?

7 Antworten

Was wäre denn ein "extrem junger Mensch"? Ein Kind im Kindergartenalter oder Grundschulalter? Dann ist das eigentlich Sache der Eltern.

Die Frage wäre auch: Zeigt er das Verhalten mir gegenüber oder einfach so? Also: Ist es meine Sache, mich da einzumischen?

Wenn jemand provozieren möchte, bringt es meist nichts, zu sagen, dass er aufhören soll - das bestätigt ihn in seiner Absicht, er hatte ja schon Erfolg!

Also ist Ignorieren meist angesagt.

Wenn das gar nicht mehr geht, würde man natürlich versuchen, bestimmt aufzutreten und zu sagen, dass so ein Verhalten nicht angemessen ist und ggf., dass er sich damit lächerlich macht. Ist er in einer Gruppe und z.B. 10 Jahre alt oder älter und man selbst alleine, wird man damit wenig Erfolg haben, weil die Gruppe es auf Provokation anlegt und den "Erfolg" auch feiert (kann man oft in Bussen oder S-Bahnen beobachten, wenn bestimmte Schülergruppen etwas austicken).

Am besten also: Kopfhörer auf und ignorieren, wenn das geht.

Wenn das nicht geht und man bedrängt wird bzw. belästigt, andere Menschen in der Nähe auf Hilfe ansprechen ("können Sie mir helfen, die Kinder lassen mich nicht in Ruhe?")

Wenn man ihn gut kennt, könnte man es noch mit Beschämen versuchen, also ihn darauf aufmerksam machen, wie dumm sein Verhalten im Vergleich zu dem, was man sonst so kennt, worauf er stolz ist, aussieht. Was bestimmte Menschen, deren Respekt er möchte, von diesem Verhalten denken würden.

Man kann es mit einem einzigen, ruhigen Spruch versuchen. Etwas in der Richtung "ich habe zwar früher auch viel Mist gemacht, aber so blamiert wie du jetzt habe ich mich nicht".

Es kommt halt sehr auf die Situation an - wo ist das, wer ist dabei, den Grund und mein Verhältnis zu ihm. Möchte mich ein fremdes Kind vor seinen Freunden provozieren und wird dafür von ihnen gefeiert, habe ich keine Chance mMn. Möchte mich ein Kind, das ich gut kenne, ärgern, kommt es auf mein Verhältnis zu ihm an. Benimmt sich ein Kind, das ich gut kenne, unbewusst daneben, merkt also gar nicht, wie ich sein Verhalten wahrnehme, könnte eine kurze Bemerkung darüber, wie es wirkt und wie es mir dadurch geht (und dass das Kind sich lächerlich macht) durchaus abhelfen.

Meist bringt aber nur komplettes Ignorieren etwas. Das wird dazu führen, dass die Sprüche erst lauter und aggressiver werden und man schlimmstenfalls noch angeschubst wird etc., um sicherzugehen, dass man auch mitbekommt, dass man provoziert wird, aber dann wird es langsam weniger werden. Leider wird man normalerweise in dieser Ignoranzphase selbst sehr angespannt sein und leiden, auch wenn man sich bestenfalls nichts anmerken lässt. Es tut nun mal weh, wenn man verhöhnt und provoziert wird.

Einem Kind, das man kennt, würde man das später mal erklären und versuchen, ihm zu verdeutlichen, dass es selbst auch nicht in diese Lage kommen möchte. Bei einem fremden Kind hat man mMn keine Chance.

Junger Mann, ich bin 86 Jahre alt und hab schon so einiges erlebt. Kommen Sie erst in mein Alter, dann können wir weiterreden. Hätte auf dem Absatz Kehrt gemacht und wäre gegangen, fertig. Keine weitere Diskussion. PS: Bin natürlich nicht 86, sondern die Hälfte alt, 43 :)

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf die direkte Situation an, da man, wenn es mal soweit ist, dies mit einem Mal zurecht weisen nicht mehr hinbekommen wird.

Zuwenig Information über den Kontext.

Auch deine Handlungsoptionen sind eher dürftig. Wieso sollte ich mich blamieren oder all zu streng sein, wenn ich ihn massregle?

Man muss nicht jeden Menschen, der einem auf die Nerven geht, überhaupt ansprechen.

In einem Stoßgebet bitte ich um Selbstbeherrschung, damit es nicht schlimmer wird. Oft reagiert man auf Milde und Nachfragen aggressiv oder provozierend. Spätestens dann suche ich die Entfernung - wie bei einem, der eine ansteckende Krankheit hat.

Stormtrooper73
Beitragsersteller

erlebst du solche menschen auch immer öfter, ich finde die zeit wird zunehmend toxischer :-)

Stormtrooper73
Beitragsersteller
@josua1942

endlich habe ich dich gefunden, alle anderen tun so als wäre nichts, hast du interesse darüber privat ausführlicher zu schreiben und wenn du nun keine zeit hast zu einem anderen zeitpunkt ??

Stormtrooper73
Beitragsersteller

HAHAHA coole antwort, genau so ist es :-)