Angenommen ich heirate eine Amerikanische Frau, wie gestaltet sich der Umzug nach Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kommt hierher und kann ihren Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde beantragen.

Sie braucht eine Krankenversicherung (das geht über die Familienversicherung, so du gesetzlich versichert bist), das ist alles.

stufix2000  11.05.2023, 08:59

Danke für den Stern ⭐️‼️

MisterBlaa
Beitragsersteller

Und den Titel bekommt sie einfach so nach der Heirat oder ist da noch ein Hindernis? Deutschkenntnisse?

MisterBlaa
Beitragsersteller
@stufix2000

Die Krankenversicherung bekommt man doch erst als Staatsbürger oder nicht? Bzw wenn man eine Arbeit hat? Halt als Einwanderer?

ich schaus mir mal an.

—> ja gut hier steht nach 90 Tagen braucht man den Titel. Aber es steht nicht drin, welche Voraussetzungen es braucht.

stufix2000  09.05.2023, 17:14
@MisterBlaa

Die KV hat nichts mit einer Staatsbürgerschaft zu tun. Wer in Deutschland lebt, braucht ein Krankenversicherung. Es besteht KV Pflicht. Selbst wer ein Visum beantragt, muss eine KV mit ausreichender Deckung vorweisen.

Halt als Einwanderer?

Deine potentielle Ehefrau wäre außerdem dich wohl eine Einwanderin, oder nicht?

Aber es steht nicht drin, welche Voraussetzungen es braucht.

Keine, weil es keine gibt. Er oder sie darf natürlich keine Leistungen beantragen also nicht ins soziale Netz einwandern. Aber als deine potentielle Ehefrau kann sie bleiben. Sie kann auch einen Integrationskurs belegen.

MisterBlaa
Beitragsersteller
@stufix2000

Okay und da geht man dann einfach zu einer Krankenkasse und sagt: Hallo hier bin ich, versichere mich?

Ja, das wäre sie.

nicht ins soziale Netz einwandern? Also zum Beispiel Arbeitslosengeld beziehen bis?
ah okay. Ja danke. Ich wusste das gar nicht.

stufix2000  10.05.2023, 07:23
@MisterBlaa

wenn sie legal hier leben will, muss jede AOK sie versichern, wenn sie Arbeit hat, wird sie darüber versichert. Bei Hochzeit über deine Familienversicherung. Es gibt da die ganzen Möglichkeiten wie für andere Zuwanderer.
Studieren darf sie auch.

Sie kann aber kein Bürgergeld und Arbeitslosengeld beantragen.

stufix2000  10.05.2023, 14:19
@MisterBlaa

Das weiß ich nicht, das kann ja nicht das Ziel sein.
Es müssen Ansprüche erworben worden sein. Je nach dem was sie hier tut, ob Kinder da sind usw.
Das ist ein weites kompliziertes Feld.

MisterBlaa
Beitragsersteller
@stufix2000

Natürlich nicht. Aber wenn, muss man ja abgesichert sein. Man geht ja nie vom schlimmsten aus.
hm okay. Wenn sowas wirklich mal spruchreif werden könnte, wo müsste man hin gehen, um Informationen zu sammeln? Landratsamt oder reichts erst mal beim Rathaus aus?

stufix2000  10.05.2023, 17:20
@MisterBlaa

Den Titel beantragt sie bei der zuständigen Ausländerbehörde von da aus sieht man weiter

MisterBlaa
Beitragsersteller
@stufix2000

Okay. Danke auf jeden Fall für die Informationen bis dahin!

Nein, nicht ohne Weiteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

MisterBlaa
Beitragsersteller

Was ist denn die Schwierigkeit daran?
würde sie kommen und ich sie direkt heiraten, könnte sie nicht bleiben?