Angenommen ein Mensch würde unendlich tief fallen ...Würde die Fallgeschwindigkeit immer höher werden oder sich irgendwann Konstant einpendeln?

5 Antworten

Wow, das ist eine interessante Frage! Wenn ein Mensch unendlich tief fallen würde, würde die Fallgeschwindigkeit tatsächlich nicht immer höher werden. Die Fallgeschwindigkeit würde sich irgendwann aufgrund des Luftwiderstands einpendeln und konstant bleiben. Wenn ein Objekt fällt, wird es zuerst beschleunigt, aber sobald der Luftwiderstand gleich groß wird wie die Schwerkraft, erreicht es seine maximale Geschwindigkeit, die als Terminalgeschwindigkeit bezeichnet wird. Bei einem Menschen würde die Terminalgeschwindigkeit etwa 53 Meter pro Sekunde betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Wissenschaftler, der den Freien Fall genauer untersuchte - der Legende nach am Schiefen Turm von Pisa - war der italienische Physiker Galileo GALILEI (1564 - 1641).

GALILEI entdeckte, dass ohne Reibung alle Körper unabhängig von ihrer Masse beim Freien Fall die gleiche Bewegung ausführen und dabei die gleiche Beschleunigung erfahren. Diese Beschleunigung hat überall auf der Erdoberfläche in etwa den gleichen Betrag von

. In Würdigung der Verdienste von Galileo GALILEI um diese Erkenntnis wird diese besondere Erdbeschleunigung mit dem Formelbuchstaben "g" bezeichnet.

Quelle: https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf/grundwissen/freier-fall

Unendlich tief fallen heisst ja, mit konstanter Erdbeschleunigung g beschleunigt werden; wenn kein Luftwiderstand herrschen würde, würde sich die fallende Person der Lichtgeschwindigkeit annähern - mit Luftwiderstand würde sich die Geschwindigkeit gleichmässig einpendeln…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Franz1957  03.03.2024, 15:27
mit Luftwiderstand würde sich die Geschwindigkeit gleichmässig einpendeln…

Sie würde sich einem Grenzwert immer weiter annähern. Pendeln würde sie nicht, denn dabei wäre sie abwechselnd niedriger und höher als dieser Grenzwert, und dafür gibt es hier keinen physikalischen Grund.

ChrisGE1267  03.03.2024, 22:20
@Franz1957

„Einpendeln“ ist eine saloppe Formulierung für „gegen einen Grenzwert gehen“ und hat nichts mit einer Schwingung zu tun…

Ich denke, das würde dem Luftwiderstand angepasst werden.